Neues Flaggschiff

Nokia-Phablet Lumia 1520 bei uns gestartet

Teilen

6-Zoll-„Smartphone“ trumpft u.a. mit einer 20 Megapixel-Kamera auf.

Wie berichtet, hat Nokia vor einigen Wochen seine ersten Phablets und einen Tablet-Computer vorgestellt . Nun haben die Finnen verraten, dass eines der neuen Geräte ab sofort – also pünktlich zum Start des lukrativen Weihnachtsgeschäfts - in Österreich erhältlich ist. Konkret handelt es sich dabei um das 6-Zoll große „Smartphone“ Lumia 1520, das in die Kategorie der Phablets fällt und dort gegen Konkurrenten wie Sony Xperia Z Ultra oder HTC One Max antritt.

Ausstattungs-Highlights
Dreh- und Angelpunkt des Lumia 1520 ist eindeutig sein 6-Zoll großes FullHD-Display (1080p), das vor allem beim Schreiben, beim Surfen und beim Ansehen von Videos Vorteile bringen soll. Ein weiteres Highlight ist die 20 MP-Hauptkamera auf der Rückseite, die auch Funktionen für ISO, Weißabgleich, Blende, etc. bietet. Vorne gibt es eine 1,2 MP-Kamera. Der interne Speicher von 32 GB kann via MicroSD-Karten um bis zu 64 GB erweitert werden. 7GB Cloud-Speicher bei Microsoft Skydrive gibt es gratis. Für eine hervorragende Performance sorgen der Qualcomm Snapdragon 800 (2.2GHz Quad Core) sowie 2 GB RAM. NFC, GPS, WLAN und LTE runden die hervorragende Ausstattung ab. Ein 3.400 mAh-Akku soll für eine sehr lange Laufzeit sorgen. Letzterer kann übrigens auch kabellos geladen werden. Als Betriebssystem kommt natürlich die aktuelle Version von Windows Phone 8 zum Einsatz.

Offizielles Video

 

Verfügbarkeit und Preis
Das Lumia 1520 ist in den Farben Gelb, Schwarz und Weiß ab sofort zum unverbindlichen Richtpreis von 749 Euro im freien Handel erhältlich. Damit das Phablet auch unterwegs kabellos aufgeladen werden kann, bietet Nokia die Wireless-Charging-Station DC-50 zum unverbindlichen Richtpreis von 79,90 Euro an.

Technische Daten im Überblick

  • Betriebssystem: Windows Phone 8 (mit dem neuesten Update)
  • HERE Orts- und Kartendienste
  • Display:  6-Zoll-LCD-Screen mit Full-HD und 1080 Pixeln; Benutzung auch mit Handschuhen und Fingernägeln; Gorilla Glass 2
  • Akku: 3400 mAh mit integrierter Wireless-Charging-Funktion (Qi-kompatibel)
  • Prozessor: 2.2GHz Quad Core Snapdragon 800
  • Kamera: PureView, 20 Megapixel, Autofokus, Optik von ZEISS, optische Bildstabilisierung, 2x verlustfreier Zoom, dualer LED-Blitz, FullHD-Videos mit optischer Bildstabilisierung
  • Frontkamera: 1.2-MP (HD), 720 Pixel Video
  • Speicher: 2GB RAM, 32 GB interner Speicher, 7 GB Cloud-Speicherplatz im SkyDrive, micro SD wird bis 64GB unterstützt
  • Größe/Gewicht: 128 x 68 x 12 mm / 160 g
  • Farben: Gelb, Schwarz, Weiß

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Sony Xperia Z Ultra

Nach dem Auspacken fällt sofort auf, dass das Xperia Z Ultra mit einer Länge von 179 und einer Breite von 92 Millimetern deutlich größer ist als herkömmliche Smartphones.

Im Vergleich mit einem 4,8-Zoll-Smartphone wird der Größenunterschied besonders deutlich.

Die Verarbeitung und die Materialien sind jedenfalls über jeden Zweifel erhaben. Die weiße Version wirkt besonders edel.

Die Rückseite besteht aus stoßfestem Glas. Angesichts der gelungen Optik würde man nicht vermuten, dass das Xperia Z Ultra nach der strengen IP55/IP5-Norm zertifiziert ist.

Auch wenn das Xperia Z Ultra mehrere Glanzpunkte bietet, sein Display ist das absolute Highlight.

Bilder, Videos und Schriftzeichen werden gestochen scharf angezeigt. Am beeindruckendsten ist es, wenn man einen Kino-Trailer oder ein Musik-Video in Top-Qualität abspielt.

Das Xperia Z Ultra wird mit der Android-Version 4.2 "Jelly Bean" ausgeliefert. Wie bei anderen Testgeräten des Herstellers, zeigte sich...

...das Google-Betriebssystem im Zusammenspiel mit Sonys eigener Nutzeroberfläche als gutes Team.

Das Verfassen von Mails, Texten oder SMS ist mit dem Phablet eine wahre Freude. Wird die virtuelle Tastatur im Querformat verwendet, funktioniert die Eingabe ähnlich flott wie am PC.

Auf der Rückseite ist eine 8-Megapixel-Kamera mit dem Exmor RS-Sensor und HDR (für Videos und Fotos) verbaut.

Der User wird von Funktionen wie Autofokus, Gesichts- bzw. Lächelerkennung, HDR-Modus oder 3D-Schwenkpanorama unterstützt.

Aufgrund seines 6,4-Zoll großen FullHD-Displays (1920 x 1080 Px, 342 ppi) kann man das Gerät schon als Phablet (Mischung aus Smartphone und Tablet) bezeichnen.

Dank der X-Reality Technik sollen Farben äußerst realistisch dargestellt werden.

Laut Sony ist das Xperia Z Ultra auch das dünnste FullHD-Smartphone der Welt. Es ist nur 6,5 Millimeter dick.

Das Xperia Z Ultra ist in den Farben Schwarz, Weiß oder Lila erhältlich. Die UVP liegt bei 649 Euro.