Diebstahlschutz

Alarmanlage gegen Handy-Diebe

Teilen

Der britische Handy-Software-Anbieter Syncronica sagt flinken Dieben den Kampf an. Mit einer cleveren Alarmanlage soll das gestohlene Handy zu einem " schreienden" Quälgeist werden.

Nur 30 Sekunden dauert es im Schnitt, bis der Verlust des Mobiltelefons bemerkt wird. Den Diebstahl der eigenen Brieftasche bemerkt man durchschnittlich erst nach einer Stunde. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass das Telefon noch nicht allzu weit entfernt ist. Um die Alarmanlage zu aktivieren, muss lediglich eine bestimmte Nummer angerufen werden. Dann schrillen die Alarmglocken und der verlorene Begleiter wird zur schallenden Sirene.

Besonders für Unternehmen, deren Mitarbeiter sensible Daten auf ihrem Handy speichern, bedeutet der Verlust des Mobiltelefons ein hohes Risiko. Persönlichen Kontaktdaten oder firmeninternen E-Mails sind nicht für neugierige Blicke bestimmt. Bisher konnte man nur die die gestohlenen Smartphones mühsam anpeilen, sperren und dann den Inhalt löschen. Das Handy wieder zu bekommen, ist in der Regel ausgeschlossen.

Syncronica, ein britischer Anbieter von Lösungen, die unter anderem sensible Inhalte schützen, hat im Rahmen ihrer Unternehmenslösung Mobilemanager das Feature "Syncronica Scream" entwickelt. Wird dieses Feature aktiviert, sendet der mobile Begleiter einen hohen Ton aus, ähnlich wie bei einer Alarmanlage. Das nützliche Tool wird hierzulande leider nur als Unternehmenslösung angeboten. Privatkunden müssen sich noch etwas gedulden, bis das Angebot auch auf den Privatmarkt ausgedehnt wird. Das Unternehmen plant auch in Kürze das Angebot auf Symbian-basierte Geräte auszuweiten, derzeit funktioniert die Software nur auf Geräten mit Windows Mobile 2003, Windows Mobile 5.0 und der Pocket PC Phone Edition.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.