Skype

Internet-Telefonie ohne Computer

Teilen

Philips und Netgear haben auf der IFA, Schnurlos-Telefone vorgestellt, die mit einer Skype-Funktion ausgestattet sind.

Mit dem Philips VoIP841 und dem Netgear Cordless Phone ist es möglich, via Skype zu telefonieren ohne dabei auf einen Computer angewiesen zu sein. Für Internet-Telefonie mit den neuen Geräten sei lediglich eine Verbindung zum WWW erforderlich, wie zum Beispiel über einen Wireless-LAN-Router. Telefonate mit anderen Skype-Nutzern sind nach wie vor kostenlos. Anrufe ins Festnetz oder zu Handys werden wie beim Computer-basierten Skype über Skype-Out abgerechnet. Und auch Skype-In für eingehende Anrufe soll in vollem Umfang auf den neuen Skype-Telefonen zur Verfügung stehen.

Mit beiden Geräten sollen aber auch gewöhnliche Telefonate über das Festnetz geführt werden können. Die beiden Geräte verfügen über ein Farb-Display und bieten jedem Nutzer die Möglichkeit, sich über sein eigenes Skype-Konto anzumelden. Nach Anmeldung kann der Nutzer seine Kontaktliste auf das Telefon übertragen und sehen, welche seiner Kontakte gerade bei Skype online sind. Die genauen Preise für den deutschen Markt sind noch nicht bekannt. In Amerika wird das Philips VoIP841 für rund 150 Dollar erhältlich sein.

Was genau ist Skype?
Skype ist ein Softwareprogramm, mit dem man kostenlos überall auf der Welt andere Skype User anrufen kann. Nach der Installation wird eine Nummer vergeben, die im Prinzip einer Telefonnummer gleicht. Damit kann man Freunde und Bekannte im Web finden und kostenlose Telefonate übers Internet führen. Die Sprachqualität variiert, je nach Geschwindigkeit des Internetzugangs, zwischen „recht passabel“ bist zu „hervorragend“. Wenn der User auch noch eine Webcam an den Computer anschließt, kann das Programm auch für gratis Videoanrufe genutzt werden. Gegen günstige Tarife sind sogar Gespräche zu Festnetz- und Mobilanschlüssen möglich.

Neue Skype Beta zum Test
Erst vor kurzem wurde die neue Skype-Beta-Version 2.6 zum Test ins Netzt gestellt. Diese beinhaltet neue Funktionen, wie spezielle Tabs für das Sammeln von Skypecasts. Zudem enthält die neue Beta Plug-Ins für den Internet Explorer und den Firefox, mit denen Telefonnummern auf Internetseiten leichter erkannt und direkt angerufen werden können sollen. Weiterhin wurde die VoIP-Software um eine Erinnerungsfunktion für Geburtstage erweitert, Audio-Funktionen wurden überarbeitet. Die neue Skype-Version für Windows steht ab sofort zum Download bereit.

Hier gehts zum Download

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.