Minister-Ankündigung

Mückstein: Stufen 2 & 3 des Stufenplans werden zusammengelegt

Teilen

Gesundheitsminister machte am Samstag eine strenge Corona-Regel-Ansage.

Am Samstag sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) die Zusammenlegung der Stufen 2 & 3 des Stufenplanes im "Ö1"-Interview an. Wichtig sei, dass man reagiere, wenn "die Intensivstationen zunehmend ein Problem bekommen", erklärt der Minister diesen Schritt. Jetzt seien knapp 300 Patienten auf den Intensivstationen und man wisse, dass Anfang übernächster Woche bereits 400 Betten mit Covid-19-Patienten ausgelastet seien. Daher habe man sich mit "der Bundesregierung darauf verständigt, dass wir diese beiden Stufen zusammenziehen werden", sagt Mückstein, "Zwei und drei werden zusammengelegt." 

Das heißt, überall dort wo jetzt die 3-G-Regel gilt, wird künftig die 2,5-G-Regel gelten, wie etwa Restaurants, Fitness-Center, Kultureinrichtungen und körpernahe Dienstleistungen wie Friseure. "Da wird dann nur noch ein PCR-Test als Eintritts-G akzeptiert", sagt Mückstein. Wenn die Grenze von 400 Intensivbetten überschritten sei, trete die Regel ohne Vorlauf in Kraft, so der Gesundheitsminister. Dann werden auch auf Arbeitsplätze (mit 14 Tagen Übergangsfrist bis 15. November) eine 2,5G-Regelung eingeführt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.