Vom Thron gestoßen

Nokia ist nicht mehr die Nummer eins

Teilen

Samsung und Apple sind am einstigen Weltmarktführer vorbeigezogen.

Nokia ist nicht mehr die Nummer eins im weltweiten Handygeschäft. Das räumte der scheidende Aufsichtsratschef Jorma Ollila gegenüber dem finnischen Fernsehsender MTV3 ein. 14 Jahre lang sei Nokia Handy-Weltmarktführer gewesen, sagte Ollila - fügte aber sogleich hinzu, dass das Unternehmen immer noch die Fähigkeit besitze, diese Position auch zurückzuerobern. Neue Nummer eins ist Samsung, das am 3. Mai sein neues Flaggschiff Galaxy S3 vorstellen wird, aus Südkorea. Zusammen mit Apple, wo im Juni oder Oktober das iPhone 5 starten soll, führt der Konzern den Markt
der lukrativen Smartphones an.

Lumia-Modelle liegen hinter den Erwartungen
Nokia hatte in der vergangenen Woche katastrophale Zahlen vorgelegt: Im ersten Quartal machte der finnische Konzern fast eine Milliarde Euro Verlust. Der Umsatz ging um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 7,4 Mrd. Euro zurück. Nokia war eine Allianz mit dem US-Software-Riesen Microsoft eingegangen, um noch aufzuholen. Bisher blieben die Lumia-Modelle , die mit dem Betriebssystem Windows Phone 7 laufen, aber deutlich hinter den Erwartungen..

Kein Neuland
Ollila räumt seinen Posten als Aufsichtsratschef in der kommenden Woche. Er erinnerte daran, dass Nokia bereits mehrfach durch schwierige Zeiten gegangen, jedoch immer wieder auf die Beine gekommen sei. "Ich bin absolut sicher, dass eine Trendwende in Sicht ist", sagte er auf MTV3. "Es gibt Anzeichen, dass es Ende des Jahres soweit sein wird."

MWC 2012: Smartphone-Neuheiten im Kurztest

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.