Smartphone-Markt

Samsung vor Huawei und Apple

Teilen

Chinesen verkauften zuletzt erstmals mehr Smartphones als der US-Konzern.

Nachdem  Huawei  laut IDC zuletzt beim  Smartphone-Absatz an Apple vorbeigezogen ist , wurde das nun auch von einem weiteren großen Marktforschungsinstitut bestätigt. Der chinesische Smartphone-Hersteller hat Marktdaten von Gartner zufolge im zweiten Quartal erstmals Apple vom 2. Platz in der Branche verdrängt. Huawei hat seinen Marktanteil mit fast 50 Millionen verkauften Geräten deutlich auf 13,3 Prozent ausgebaut, wie aus einer aktuellen Studie von Gartner hervorgeht.

>>>Nachlesen:  Huawei will auch Samsung überholen

Apple kam demnach auf 11,9 Prozent nach 12,1 Prozent im Vorjahreszeitraum. Die Nachfrage nach dem Jubiläumsmodell  iPhone X  sei eher abgeflacht als bei Vorgängermodellen, sagte Gartner-Experte Anshul Gupta.

>>>Nachlesen:  Huawei zog an Apples iPhones vorbei

Samsung klare Nummer 1

Samsung  steht weiterhin an der Spitze des Marktes, verlor von April bis Juni mit 72,3 Millionen veräußerten Smartphones allerdings deutlich. Den Südkoreanern mache die zunehmende Sättigung des Smartphone-Markts sowie die wachsende Konkurrenz aus China zu schaffen, sagte Gupta. Zuletzt gewannen neben Huawei auch Xiaomi und Oppo neue Kunden.

>>>Nachlesen:  Samsungs Top-Handys schwächeln

Laut Gupta profitiert Huawei vor allem von seiner breiten Aufstellung. Während sich Apple auf den Premiummarkt konzentriere, sprächen die Chinesen mit ihrem umfangreichen Portfolio breitere Kundengruppen an. Huawei verschiffe seine Honor-Smartphones inzwischen in 70 Märkte.

>>>Nachlesen:  Teure iPhones sind totale Bestseller

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.