Samsung

SIM-Karte mit 1 GB Speicherplatz

Teilen

Herkömmliche SIM-Karten haben einen Speicherkapazität von 64 Kilobyte. Nun solle eine Super-SIM für Multimediahandys kommen.

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung hat eine SIM-Karte mit einer Kapazität von einem Gigabyte angekündigt. Die neue, als S-SIM bezeichnete SIM-Karte soll vor allem modernen Multimediahandys mehr Speicherplatz verschaffen. Mobiltelefone werden derzeit häufig durch separate Speichermedien aufgerüstet, um Musik-, Bild- und Video-Dateien, Spiele oder weites Datenmaterial abzulegen und unterwegs dabei zu haben. Durch die neue speicherfreudige SIM-Karte sollen derartige Lösungen überflüssig werden.

Samsung setzt bei der Fertigung der S-SIM auf SiP-Technologie ("System in Package"), um die NAND-Flash-Bausteine auf dem vorhandenen Platz einer herkömmlichen SIM-Karte unterzubringen. Der Öffentlichkeit wird das neue Produkt gemeinsam mit führenden SmartCard-Herstellern auf der aktuell stattfindenden Fachmesse Cartes 2006 präsentiert.

Wann die S-SIM verfügbar sein wird und was sie kosten soll, ist leider noch nicht bekannt. Laut Samsung soll die neue SIM-Karte mit allen Geräten kompatibel sein, weil sie auf der bislang verwendeten SIM-Schnittstelle aufbaue. Auch werden MultiMediaCards und USB-Anbindung unterstützt, um eine schnelle Übertragung von größeren Datenmengen zu gewährleisten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.