Wettbewerb

Yahoo setzt verstärkt auf Handymarkt

Teilen

Der US-Internetkonzern Yahoo setzt im Kampf gegen den Rivalen Google verstärkt auf den Handymarkt.

Mobiltelefonnutzer können ab sofort Yahoos neue Software für die Internetsuche auf ihr Gerät herunterladen. Wie das Unternehmen am Montag weiter mitteilte, würden die Dienste zudem auf Millionen von neuen Handys vorinstalliert. Dazu habe Yahoo seine Zusammenarbeit mit den Herstellern Motorola, Nokia und Research In Motion (RIM) vertieft. Auch Samsung will in der ersten Hälfte dieses Jahres Millionen Handys mit den Such-, E-Mail- und Messaging-Diensten von Yahoo ausstatten.

Neue Software
Yahoo hinkt bei den Suchdiensten im Internet hinter Google her. Es wird erwartet, dass in Zukunft aber immer mehr Menschen das Internet über Handys und ähnliche Geräte nutzen werden. Mit der neuen "Yahoo Go 2.0 Mobile"-Software für Handys will das Unternehmen so wohl einige Rückstände wieder gut machen.

Wall Street reagierte mit leichten Kursgewinnen auf die Ankündigung. Yahoo-Aktien stiegen um 0,2 Prozent auf 27,81 Dollar in einem schwachen Umfeld.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.