Weltweit einzigartig

HP bringt Notebooks mit Blickschutz

Teilen

Per Knopfdruck schützt die Technologie private Daten vor neugierigen Blicken.

HP hat sich nun etwas Besonderes einfallen lassen. Der Computer-Spezialist bringt laut eigenen Angaben die weltweit einzigen Notebooks mit integriertem Blickschutzfilter in den Handel. Konkret ist die neue Sure View-Technologie optional für diverse Laptops verfügbar. Per Knopfdruck hilft die neue Technologie dabei, sensible Daten auf dem Notebook gegen neugierige Blicke aus der Umgebung zu schützen.

Abdunklung auf Knopfdruck

HP Sure View basiert auf einer Technologie von 3M und schützt die eigenen Daten ohne den Einsatz spezieller Hardware. Per Knopfdruck (F2-Taste) wechselt der Bildschirm des Notebooks in den Blickschutz-Modus. Dann reduziert die neue Technologie bis zu 95 Prozent des sichtbaren Lichts für Blicke außerhalb der Blickachse. Das Display wird von der Seite und von oben kaum noch einsehbar (siehe Bild oben).

Business-Kunden im Visier

Mit Sure View will der Hersteller – genau wie mit dem Elite x3 - vor allem Business-Kunden ansprechen. Denn der Schutz vor dem „visuellen Ausspähen“ ermöglicht Nutzern, von überall aus zu arbeiten, ohne dass sie sich Sorgen um die Sicherheit ihrer Daten machen müssen. Damit unterstützt die Technologie auch Unternehmen bei der Einhaltung regulatorischer Bestimmungen. Dies gilt u.a. für Branchen wie das Gesundheitswesen, den öffentlichen Sektor und das Finanzwesen.

Verfügbarkeit

HP Sure View wird voraussichtlich ab Mitte September als optionales Ausstattungsmerkmal für das EliteBook 840 und für das EliteBook 1040 Full HD erhältlich sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

HP Spectre x2 im Test

Das Spectre x2 ist penibel verarbeitet, setzt auf ein zurückhaltend gestaltetes Aluminiumgehäuse.

Beim Display vertraut HP auf ein 12-Zoll-Format mit einer Auflösung von 1.920 x 1.280 Pixel und WLED-Hintergrundbeleuchtung.

Im Lieferumfang ist auch ein Eingabestift enthalten, der sich in diversen Anwendungsszenarien aufgrund seiner Präzision und intuitiven Bedienung auszeichnet.

Auf der Rückseite ist ein äußerst praktischer, ausklappbarer Metallbügel installiert.

Highlight ist jedoch die per Magnet andockbare Tastatur. Sie verwandelt das Tablet in wenigen Sekunden in einen echten Notebook-Ersatz.

Mit einem Gewicht von 820 Gramm und einer Größe von 30,3 x 20,9 x 0,8 Zentimeter liegt es als Tablet noch gut in der Hand.

Bei den Anschlüssen lässt das Spectre x2 etwas zu wünschen übrig. Mit einem microSD-Kartenslot,...

...Kopfhöreranschluss und zwei USB-3.1-Buchsen ist lediglich das allernötigste vorhanden. WLAN (ac) und Bluetooth 4.0 sind aber natürlich auch mit an Bord.

Alles in allem kann sich die Darstellungsqualität sehen lassen. Lediglich bei direkter Sonneneinstrahlung kommt das Spectre x2 an seine Grenzen.