iPad-mini-Gegner

Hofer bringt Android 4.4-Tablet um 149 Euro

Teilen

Touch-Computer setzt auf Quadcore-Chip und neueste Software.

Nachdem Österreichs führender Diskonter, Hofer, im März dieses Jahres ein 10,1-Zoll großes Tablet um 179 Euro in seine Filialen brachte, ist nun wieder ein kleineres Modell an der Reihe. Dieses zielt mit seinem 7,85-Zoll-Display exakt auf das 7,9-Zoll große iPad mini ab, unterbietet dieses beim Preis aber deutlich. Darüber hinaus kommt erstmals bei einem „Hofer-Tablet“ die neueste Android-Version 4.4 „KitKat“ zum Einsatz, was in dieser Preisklasse genauso unüblich ist, wie das hochwertig wirkende Alugehäuse.

Ausstattung
Konkret handelt es sich bei dem Gerät um das Medion Lifetab S7852 (Bild oben), das 9 Millimeter dünn ist und 370 Gramm auf die Waage bringt. Dreh- und Angelpunkt des Tablets ist sein 7,85 Zoll großes HD-Multitouch-Display mit IPS-Technologie (1.024 x 768 Px). Als Antrieb ist ein 1,6 GHz Quad-Core Prozessor (ARM Cortex A9) verbaut, der auf einen Arbeitsspeicher von 1 GB zugreifen kann. Der interne Speicher fasst 16 GB und ist via microSD-Karten auf bis zu 64 GB erweiterbar. Features wie microUSB 2.0 Anschluss mit USB-Host-Funktion, Kartenleser, DLNA, Bluetooth 4.0 und ein GPS-Sensor sind ebenfalls mit an Bord. Ein echtes Highlight ist die Infrarot-Funktion, die das Tablet zur Fernbedienung für Fernseher, Sound Systeme und Co. macht. Beim Start werden zwar noch nicht allzu viele Geräte unterstützt, Medion hat aber bereits ein Update angekündigt. Ins Internet kommt man wie bei den Wifi-Modellen des iPads nur über WLAN. Ein SIM-Karten-Slot ist aus Kostengründen nicht mit an Bord.

Kameras und Software
Auf der Rückseite ist eine 5 MP-Kamera installiert. Mit der 2 MP-Frontcam kann man u.a. videochatten. Zusätzlich zu Android 4.4 spendiert Medion den Käufern noch einige zusätzliche Apps. Highlight ist hier „Softmaker“ – ein Programm zum Öffnen und Bearbeiten von Office-Dokumenten, das normalerweise rund 10 Euro kostet. In Googles Play Store sind mittlerweile über eine Million Apps und Spiele verfügbar, die auf dem Gerät installiert werden können.

Verfügbarkeit und Preis
Das Medion Lifetab S7852 ist ab dem 22. Mai für 149 Euro in allen Hofer-Filialen erhältlich. Angesichts der Ausstattung kann man schon fast von einem Kampfpreis sprechen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.