Großangriff auf Apple

Das sind die neuen Tablet-Stars

Teilen

Tablet-Computer: Welche neuen Geräte das iPad jetzt das Fürchten lehren sollen.

Gegen Apples iPad anzukommen, ist schwer. Trotzdem versuchen es alle, wie derzeit auf der weltgrößten Technikmesse IFA in Berlin wieder deutlich wird. Die großen Hersteller von Samsung bis Sony bringen eine Fülle neuer Tablet-Computer mit Googles Betriebssystem Android und wollen damit dem iPad, von dem seit seiner Einführung im April 2010 rund 30 Mio. Stück verkauft wurden, endgültig Paroli bieten. Im Laufe des letzten Jahres haben Android-Tablets schon rund 20 % Marktanteil abgenommen. Welche neuen „iPad-Killer“ jetzt kommen:

Samsung stellte das Galaxy Tab 7.7 vor, ein 335-Gramm-Leichtgewicht und das erste Tablet mit Samsungs Super-Amoled-Bildschirm. Allerdings: Apple wirft Samsung bei der Galaxy-Tab-Reihe Ideenklau vor und hat auf Verkaufsstopp geklagt; Samsung nahm die Geräte vom Messestand wieder weg.

Sony bringt jetzt seine zwei ersten Pads: die Tablets S und P. Als erste Playstation-zertifizierte Geräte dieser Art sind sie besonders für Gamer attraktiv. Zuerst kommt das „S“ Ende September ab 479 Euro nach Österreich.

Asus stellte die finale Version seines Eee Pad Slider vor. Der Clou: Unterhalb des Displays lässt sich eine vollwertige Tastatur hervorschieben. Das Gerät kommt noch im September für 499 Euro.

Auch Medion steigt mit dem Lifetab in den Tablet-Markt ein. Es soll zu Weihnachten erhältlich sein.

Im November will Amazon einen echten Coup landen und ein Tablet um nur 175 Euro bringen.

Toshiba stellte neben dem AT100 auch noch das 10 Zoll große AT200 vor. Dieses Tablet setzt läuft mit Android 3.2 Honeycomb und nutzt als Antrieb die bewährte Tegra 2 Plattform von Nvidia. Somit sind auch ein schneller Dual-Core-Prozessor und ein guter Grafikchip mit an Bord. WLAN, USB und HDMI zählen ebenfalls zur Ausstattung. Highlight des Geräts, das optisch wie ein großes iPhone 4 aussieht, ist jedoch seine geringe Höhe. Mit unter 8 mm ist es das derzeit dünnste Tablet auf dem Markt.

Neue iPad-Lieferungen

Gerade zum Schulstart sind „die neuesten Tablet-PCs, allen voran das iPad 2, besonders gefragt“, weiß Frank Kretzschmar von der Saturn-Geschäftsführung. Die Handelskette hat jetzt große Stückzahlen des iPad 2 vorrätig – Frust, weil keines zu ergattern ist, wird es also nicht geben. Für das iPad 2 bietet Saturn jetzt auch eine praktische Docking-Station an, die um 9,99 Euro erhältlich ist. (sea/set)

Hier kommen Sie zu unserem IFA 2011-Special

Diashow: Die besten Bilder von der IFA 2011

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

3D ist auf der IFA ein Publikumsmagnet

Fernseher: Toshiba 55ZL2G

Monitore: LG D2000N und 2500N

3D-Kopfkino sorgt für Kinofeeling auf kleinstem Raum.

So sieht das Kopfkino bei der Verwendung aus - der Nutzer muss sie aber nicht ständig festhalten. Das übernimmt ein Bügel.

Notebook: Toshiba Qosmio F750

Tablet: Asus Eee Pad Memo 3D

Smartphone: LG Optimus 3D

Smartphone: HTC Evo 3D

Spielekonsole: Nintendo 3DS

Im gesamten Messegelände hängen 3D-Fernseher soweit das Auge reicht.

Die Spezialbrillen werden immer leichter und schicker. Sie gewinnen daher merklich an Tragekomfort.

Außerdem haben sich die großen Hersteller bei 3D-Brillen endlich auf einen einheitlichen Standard geeinigt. Sie sind in Zukunft mit fast allen Geräten kompatibel.