Investoren fordern Zuckerberg-Rücktritt

Aktiendebakel

Investoren fordern Zuckerberg-Rücktritt

Nach dem Börsengang-Desaster steht der Facebook-Gründer unter Beschuss.

Die Aktie mit dem Kürzel FB fiel zuletzt unter 20 Dollar, verlor die Hälfte ihres Wertes seit dem Börsenstart. Bei der Erstemission (IPO) waren die Papiere noch zu 38 Dollar ausgegeben worden.Facebook wurde in den letzten Monaten zum Wertpapier mit der miesesten Performance, Klein-wie Großanleger bluten. Nun tobt die Diskussion: Ist der erst 28-Jährige Mark Zuckerberg , der Investoren mit Kapuzenpulli empfängt und von dem Spaßfotos mit nacktem oberkörper im Web kursieren, der richtige Mann an der Spitze eines börsennotierten Unternehmens mit einem Marktwert von noch 50 Milliarden Dollar?

Rücktrittsforderungen

"Er scheint in dem Job über seine Kapuze hinweg überfordert", ätzte die L. A. Times. Es folgte eine lebhafte Debatte: Immer mehr fordern, dass der Gründer zumindest die Geschäftsführung an einen erfahrenen Manager abtreten und im Hintergrund innovative Impulse setzten sollte. Zuckerberg sagte bisher nur, dass ihm die Aktientalfahrt "wehtut". rücktrittsforderungen werden täglich lauter, vor allem nachdem Facebook keine Antwort findet, wie das Soziale Netzwerk auf Smartphones mit Werbung Geld verdienen will. (bah)

Groß-Investor versilbert sein Facebook-Paket
Gleichzeitig wurde bekannt, dass der Investor Peter Thiel den größten Teil seines Facebook -Aktienpaktes zu Geld gemacht hat. Wie aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht hervorgeht, verkaufte Thiel nach Ablauf der ersten Haltefrist Aktien im Wert von rund 400 Millionen Dollar. Facebook ist seit Mai an der Börse. Seit Donnerstag dürfen viele Mitarbeiter und Frühinvestoren ihre Facebook-Aktien verkaufen. Solche Fristen sollen verhindern, dass sich Anleger unmittelbar nach einem Börsengang von ihren Papieren trennen.

PayPal-Gründer Thiel hält nur noch 5,6 Millionen Facebook-Aktien. Rund 20 Millionen veräußerte er der Mitteilung zufolge am Donnerstag und Freitag zu Preisen zwischen 19,27 und 20,69 Dollar.

 

Diashow: Fotos vom Zuckerberg-Trip durch Shanghai

Fotos vom Zuckerberg-Trip durch Shanghai

×

     

    OE24 Logo
    Es gibt neue Nachrichten