Akku zu schnell leer?

iOS 7.1: So verlängern Sie die iPhone-Laufzeit

Teilen

Mit diesen Energiespar-Tipps hält ihr Apple-Smartphone länger durch. 

Wie berichtet, sorgte Apples mobiles Betriebssystem iOS 7.1 kurz nach seiner Veröffentlichung bei vielen Nutzern für Verärgerung . Denn nach der Installation des großen Updates machten die Akkus der iPhones viel früher schlapp. Auslöser dürfte der aktivierte Ortungsdienst sein. Bei iOS 7.1 gibt es nämlich ein neues Feature, das Apps erlaubt, auch im Hintergrund den Standort des Geräts abzurufen. Wenn ein User nun viele Anwendungen installiert hat, die sich diese Funktion zunutze machen, wird der Akku dementsprechend schnell leer gesaugt.

Energiespar-Tipps
Wir zeigen Ihnen wie Sie dieses Problem lösen und haben noch weitere Energiespartipps, damit Ihr iPhone in Zukunft deutlich länger durchhält:

Durchklicken: iOS 7.1-Energiespar-Tipps 1/9
Tipp 1
Ortungsdienst in der App deaktivieren: Das eingangs erwähnte Problem kann man zwar auf einfache Weise lösen, muss dann aber auch mit Einschränkungen leben. In den Einstellungen (Datenschutz  > Ortungsdienste) können die Ortungsdienste nämlich komplett deaktiviert werden. Dann funktioniert aber u.a. auch das Tracking nicht mehr, mit dem man sein Smartphone aus der Ferne aufspüren kann. Die bessere Lösung ist es also, die Ortungsdienste nur für die einzelnen Apps zu deaktivieren (in den App-Einstellungen). Das ist zwar etwas mühsamer, bringt aber auch Vorteile. Ob eine App den Ortungsdienst nutzt, sieht man anhand einer Kompassnadel, die in der Statusleiste eingeblendet wird. Am schlimmsten sind dabei jene Apps mit einer durchsichtigen Nadel, denn diese rufen den Standort permanent ab.

>>>Nachlesen: Alle iOS 7.1-Neuerungen im Überblick

Durchklicken: Alle iOS 7.1 Neuerungen 1/5
CarPlay

Mit dem Update hält die in der Vorwoche angekündigte Funktion „CarPlay“ in das mobile Betriebssystem Einzug. Damit macht Apple die gewohnte iOS-Erfahrung auch im Auto verfügbar. Von Beginn an sind Ferrari, Mercedes und Volvo mit an Bord. In den nächsten Monaten kommen noch zahlreiche Autohersteller hinzu. Bei CarPlay erscheint das iOS-Interface direkt am Bildschirm des Autos und kann über diesen auch bedient werden. Darüber hinaus funktioniert auch der Sprachassistent „Siri“ wie gewohnt, was zu mehr Sicherheit dank weniger Ablenkung führen soll.


>>>Nachlesen: Neue Technologie lädt Handy-Akku in nur 30 Sekunden auf

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.