Apple

iPad-Kiosk: Verhandlungen mit US-Verlegern

Teilen

Apple will Verlger für seinen "digitalen Zeitungskiosk" gewinnen.

Apple versucht laut einem Bericht des Wall Street Journal (WSJ), amerikanische Verleger für einen digitalen Zeitungskiosk zu gewinnen. Dort sollen Abonnements für Zeitungen und Magazine vor allem für den Tablet-Computer iPad angeboten werden.

Knackpunkt
Ein Problem sei aber, dass Apple die Kontrolle über Kundendaten wie Namen, Adressen, Kreditkartennummern und andere Informationen behalten wolle, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Die Verlage legen traditionell jedoch großen Wert darauf, die Kundenbeziehungen selbst in der Hand zu haben. Die Abonnenten-Informationen sind ein wertvolles Gut, das ihnen hilft, Werbekunden zu gewinnen und die Angebote besser auf die Leser auszurichten. Die Differenzen über die Verwaltung der Kundendaten seien auch der Grund, warum es trotz anfänglicher großer Ankündigungen bisher kaum Abo-Angebote für das iPad gebe.


Große US-Magazine wie "Vanity Fair" oder "Sports Illustrated" sind zwar auch mit iPad-Versionen am Markt - jede Ausgabe muss jedoch einzeln über Apples Bezahlsystem erworben werden. Nur bei einigen Medien wie etwa dem "Wall Street Journal", der "Financial Times" können die Abonnenten der digitalen Ausgaben bereits jetzt auch die iPad-Versionen ohne weitere Kosten nutzen.

Unterschiedliche Ansichten
Apple hatte mit dem im Frühjahr gestarteten iPad dem Markt für Tablet-Computer einen kräftigen Schub gegeben und in der Medienbranche die Hoffnung auf neue Erlösmodelle geweckt. Allerdings wolle zum Beispiel der Time-Konzerne mit seinen Top-Titeln "People" und "Sports Illustrated" nicht bei Apples iPad-Kiosk mitmachen, aus Angst, die Bindung zu den Abonnenten zu verlieren, berichtete Bloomberg. Hingegen zeige sich der Rivale Hearst mit Blick auf die 160 Millionen iTunes-Kunden aufgeschlossen für die Idee.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten