Apple-Fehler

iPhone4: Display- und Empfangsprobleme?

Teilen

Update: Die Ursache für die gelben Flecken am Display scheint geklärt.

Update am Ende des Berichts!

Seit Donnerstag wird das iPhone 4 in einigen Ländern verkauft und auch wir konnten das Gerät bereits testen. Doch bei zahlreichen glücklichen Käufern ist die positive Stimmung über ihr neues Kult-Handy schnell wieder verflogen.

Empfangsprobleme
Denn im Internet mehren sich die Berichte über mehrere Probleme beim iPhone 4. So soll das Gerät laut einem Bericht des Tech-Blog "Engadget" massive Empfangsprobleme haben, wenn es in der "falschen" (linken) Hand gehalten wird. Da beim neuen iPhone das Metallgehäuse wie berichtet gleichzeitig als Antenne dient, wird der Empfang gestört, wenn man den Finger vor das Antennenteil im Rahmen hält. Die GPS-, Bluetooth-, und WLAN-Empfänger docken an den Rahmen auf der linken Seite an, am unteren Rand der linken Seite sitzen die Empfangsteile für das GSM- und UMTS-Netz. Diese beiden Antennen werden beim Telefonieren von unterem Teil des Daumens (siehe Bild oben) genau verdeckt. Daraus resultieren mit großer Wahrscheinlichkeit auch die beanstandeten Empfangsprobleme. Bei unserem Test, bei dem wir ebenfalls das Smartphone in der linken Hand hielten, war der Empfang jedoch nicht beeinträchtigt.

iph_4_display_macrum
© macrumors

Bild: (c) macrumors.com/elitemrp

Display-Fehler
Ein noch gravierenderes Problem tauchte vor allem bei amerikanischen Kunden auf. Laut der Apple-Fan-Seite MacRumors und dem offiziellen Apple-Support-Forum gibt es bei zahlreichen iPhone 4 ein Display-Problem. Am unteren rechten Rand des Bildschirms tauchte bei vielen Usern nach der erstmaligen Verwendung ein gelber Fleck (siehe Bild) auf. Insgesamt soll dieser Fehler bei mehr als 100 Geräten aufgetaucht sein. Ob es sich um ein generelles Produktionsproblem handelt, oder nur eine gewisse Charge an Geräten betroffen ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erörtert werden. Unser Exemplar blieb von diesem Fehler jedenfalls verschont. Wir waren eher von der Darstellungsqualität und Brillanz des Bildschirms beeindruckt.

[Update: Laut diversen Internet-Berichten soll die Ursache für die gelben Flecken am Display mittlerweile geklärt sein. So soll nun aus Herstellerkreisen durchgedrungen sein, dass das Problem nur bei Geräten auftritt, bei denen der Kleber, mit dem das Display auf dem Rahmen zusätzlich befestigt wird, noch nicht ganz ausgehärtet ist. Sobald der Kleber trocken ist, würde der gelbe Fleck von selbst verschwinden. Sollte das nicht der Fall sein, raten wir den Betroffenen, ihr Handy sofort zum Apple-Shop oder Mobilfunkanbieter zurückzubringen.]

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das sind alle Einzelteile des neuen Apple-Handys

Das kratzfeste Glas liegt wie ein Deckel am Gehäuse.

Das Edelstahlgehäuse dient auch als Antenne

Gut zu erkennen: Die neue Kamera an der Frontseite

Der A4-Prozessor aus dem iPad