"Monopolistisches Verhalten"

Jetzt wird TikTok sogar in China gestraft

Teilen

Chinas Wettbewerbsbehörde verhängt Strafen gegen mehrere Techfirmen.

Nachdem es im Streit zwischen  TikTok  und den USA nach der Abwahl von Donald Trump etwas ruhiger geworden ist, bekommt die beliebte Video-App nun Gegenwind aus dem Heimatland.

Monopolistisches Verhalten

Die chinesische Wettbewerbsbehörde (SAMR) hat Bußgelder gegen zwölf Firmen wegen unerlaubtem monopolistischem Verhalten verhängt. Zu den Bestraften gehörten unter anderem weltweit tätige Technologiekonzerne wie Baidu, Tencent Holdings, Didi Chuxing, Softbank sowie ein vom TikTok-Eigner ByteDance gestütztes Unternehmen, teilte der Regulierer mit. Jede Firma müsse 500.000 Yuan (rund 64.500 Euro) zahlen.

Eigene Tech-Konzerne im Visier

Das Vorgehen der Unternehmen habe eine Marktkonzentration zur Folge gehabt, allerdings sei nicht der komplette Wettbewerb unterdrückt worden, so SAMR. Die Regierung in Peking geht derzeit verstärkt gegen Technologiekonzerne wegen Monopolverhaltens und der Verletzung von Verbraucherrechten vor. Das bekam zuletzt auch Alibaba-Gründer  Jack Ma zu spüren .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.