Megaupload-Gründer

Kim Dotcom Schmitz jetzt gegen Piraterie

Teilen

Jetzt will er ein Saubermann werden: Sagt Piraterie den Kampf an.

Noch sind die Gerichtsverfahren gegen Kim "Dotcom" Schmitz nicht abgehandelt, da wälzt der Multimillionär und Megaupload-Gründer bereits wieder Geschäftspläne. Mit der " Megabox " will er neu durchstarten und sogar der Musik-Piraterie den Kampf ansagen.

Sie soll "Gratis-Musik für alle" bieten, berichtet das Branchenmagazin "Torrentfreak". Einige der weltbesten Künstler hätten bereits für den Launch des Produkts zugesagt.

Schmitz wurde durch seine Online-Musikbörse "Megaupload" reich. Berühmt wurde er durch das gegen ihn laufende Gerichtsverfahren in Neuseeland. Die US-Behörden bemühen sich seit langem um eine Auslieferung des Multimillionärs.

Zuletzt konnte "Dotcom", wie sein Spitzname lautet, jedoch einen Zwischensieg erringen: Die groß angelegte Razzia auf seinem Anwesen in Neuseeland ist von einem Obersten Gericht für illegal erklärt worden . Der Durchsuchungsbeschluss gegen Kim Dotcom sei zu allgemein gehalten gewesen und damit ungültig, urteilte eine Richterin. Außerdem hätte das US-amerikanische FBI keine Kopien von Dotcoms Computerdaten außer Landes schaffen dürfen.

Das ist die Megaupload-Luxus-Villa

Aktuelle Bilder und Informationen zeigen, in welchem Reichtum die Betreiber und vor allem der Gründer von "Megaupload" und "Megamovie", Kim Schmitz, lebten.

Sie residierten in einer 30 Millionen Dollar teuren Luxus-Villa, die sich sehen lassen kann.

Das riesige Anwesen stand in Neuseeland (dort war auch der Firmensitz registriert),....

....besteht aus mehreren Gebäuden mit zahlreichen Schlaf-, Bade,- Esszimmern und Küchen.

Auch sonst mangelte es an nichts. So beschlagnahmte die Polizei in Neuseeland nach der spektakulären Festnahme Gegenstände im Wert von mehreren Millionen Dollar, Luxus-Autos wie etwa einen Rolls-Royce, ...

....mehrere Mercedes mit protzigen Wunschkennzeichen wie "Police" oder "Mafia" sowie umgerechnet acht Millionen Dollar von den Beschuldigten.

Mastermind Kim Schmitz (alias Kom Dotcom) nannte die Villa in Anspielung auf die des Playboy-Gründers "dotcom Mansion".

Schriftzüge zeigten Besuchern, wo sie sich befinden.

Kim Schmitz hat sich vor einem Gericht für unschuldig erklärt. Er beantragte am Montag in Auckland deshalb eine Freilassung auf Kaution.

Die Staatsanwaltschaft hält jedoch die Fluchtgefahr für sehr hoch, da Schmitz Zugang zu viel Geld, Transportmöglichkeiten sowie mehreren Identitäten habe und außerdem schon mehrfach vor der Justiz geflohen sei.

Bei der Polizei war vom ganzen Luxus nichts zu sehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.