Im EU-Ausland

Kommt das Aus für Roaming-Gebühren?

Teilen

Zusatzkosten beim Telefonieren und Surfen sollen komplett wegfallen.

Das Brüsseler Europaparlament stimmt am Donnerstag (13.30 Uhr) über Pläne zur Abschaffung der Roaming-Gebühren in Europa ab. Dies sind Zusatzkosten, die beim Telefonieren, SMS-Versand oder bei der Internetnutzung im (EU-)Ausland entstehen. Die Volksvertreter peilen eine Abschaffung dieser Gebühren zum 15. Dezember 2015 an. Wenn die Pläne umgesetzt werden, telefonieren und surfen wir ab diesem Zeitpunkt auch im EU-Ausland zu Inlandstarifen. Sobald das Ergebnis da ist, werden Sie es an dieser Stelle erfahren.

Weiteres heikles Thema
Umstrittener als das Roaming sind allerdings die Regelungen zur sogenannten Netzneutralität . Dabei geht es darum, ob Internetanbieter bestimmte Datenpakete bevorzugt behandeln dürfen. Kritiker fürchten verschiedene Güteklassen im Internet.

Noch nicht endgültig
Bis zu einer endgültigen Entscheidung dürfte es allerdings noch Monate dauern. Denn das Vorhaben benötigt auch die Zustimmung der EU-Staaten. Im Herbst könnten Verhandlungen zwischen Parlament und Staaten beginnen.

Höhere Tarife als Folge?
Der Wegfall könnte sich für die Nutzer aber nicht nur positiv auswirken. Derzeit verdienen die Mobilfunkanbieter mit den Roaming-Gebühren viel Geld. Wenn diese Einnahmen wegfallen, dürten die herkömmlichen Tarife steigen . Dies würde dann alle Nutzer treffen, nicht nur die, die häufig im Ausland unterwegs sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.