Neue Pläne der USA

Laptop-Verbot bald auch für Flüge aus Europa

Teilen

US-Regierung wird das Verbot für Flüge in die USA wohl ausweiten.

Die US-Regierung wird ihr Laptop-Verbot für Flüge in die USA Insidern zufolge vermutlich auf mehrere europäische Länder ausweiten. Sechs mit dem Vorgang vertraute Personen - Amerikaner und Europäer - erklärten, sie erwarteten eine entsprechende Anordnung des US-Heimatschutzministeriums (DHS). Einen Termin dafür nannten sie nicht.

>>>Nachlesen: So umgehen arabische Fluglinien Laptop-Verbot

Entscheidung noch nicht gefallen

Ein DHS-Sprecher sagte, Minister John Kelly habe noch keine Entscheidung getroffen. Er sollte am Donnerstag einem Senatsausschuss hinter verschlossenen Türen Bericht über Gefahren im Flugverkehr erstatten. Die USA und Großbritannien hatten im März das Mitführen von Laptops im Handgepäck für mehrere Flughäfen in muslimischen Staaten erlassen und dies mit einer Terrordrohung begründet.

>>>Nachlesen: Experten warnen Trump vor neuem iPhone

Würde amerikanische und europäische Airlines treffen

Von einer Ausweitung des Verbots wären nun auch amerikanische und europäische Fluggesellschaften betroffen. Die Verbindungen von Europa nach Nordamerika sind eine der lukrativsten Routen für die Lufthansa, da dort viele Geschäftsleute mit teuren Business-Class-Tickets unterwegs sind. Manager und Vertriebsleute arbeiten häufig an Bord und wären von einem Laptop-Verbot stark betroffen. Die Kranich-Fluglinie betreibt auf den Strecken ein Joint Venture mit United Airlines und Air Canada.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.