lg_displa_story

TV-Revolution

Riesiger 3D-Bildschirm mit vierfach HD

Das 3D-fähige 84 (!) Zoll Display erreicht eine unglaubliche (UHD-)Auflösung.

Der Display-Spezialist LG Display beeindruckt die Fachwelt derzeit mit einem neuen "Monster-LCD-Bildschirm". Das Gerät mit einer Bilddiagonale von 2,13 m (84 Zoll) bietet alles was derzeit technisch möglich ist und wurde vor kurzem präsentiert.

Ultra-HD-Grafik
So stellt das Display selbst dreidimensionale Inhalte in beeindruckender Qualität dar. Kein Wunder, denn der Bildschirm leistet mit seiner Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten (Ultra-HD) das Vierfache von herkömmliche FullHD-Fernsehern. Aufgrund dieser beeindruckenden Auflösung können die 3D-Bilder, welche ja quasi doppelt ausgestrahlt werden müssen, komplett ruckfrei und schon fast übertrieben realistisch dargestellt werden. Wie üblich werden für den 3D-Genuss aber auch hier die notwendigen Zusatzgeräte benötigt. Dazu zählen ein 3D-Blu-ray Player und eine 3D-Brille. Da LG bei diesem Modell auf die Polarisations-Technik setzt, reicht zur Betrachtung eine Polarisationsbrille (siehe Bild unten). Diese sind günstiger als die Shutterbrillen und kommen ganz ohne Akkus aus.

Voll-LED-Technik
Damit die Stromkosten bei diesem Riesengerät nicht ausufern, setzt LG zudem auf die energieeffiziente Direct-LED-Backlight-Technologie. Neben dem niedrigen Stromverbrauch hat das einen weiteren Vorteil. Denn Voll-LED-Displays fallen deutlich dünner aus als herkömmliche LCD-Displays. Deshalb fällt das Display mit einer Tiefe von gerade einmal drei Zentimeter äußerst schmal aus. Das sorgt natürlich für eine geniale Optik, überhaupt wenn man die enorme Diagonale berücksichtigt.

Wann das Gerät in den Handel kommt, und wie viel es kosten wird wollte der Konzern noch nicht bekannt geben. Eine etwas kleinere 55 Zoll-Version (1,4 Meter) kommt jedoch schon Anfang des nächsten Jahres in den Handel - ebenfalls mit 3D-Technologie und UHD-Auflösung.

Innovationen am laufenden Band
Vor wenigen Monaten sorgte LG Display bereits mit dem ersten 3D-FullHD-Display und einem riesigen biegsamen E-Paper für Aufsehen.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten