Bei den Antennen

Magenta setzt bei 5G weiter auf Huawei

Teilen

Chinesischer IT-Riese ist beim schnellen Mobilfunkstandard Weltmarktführer.

Magenta  (vormals T-Mobile Austria) setzt bei  5G  weiter auf  Huawei . Der chinesische IT-Riese ist seit Monaten mit Spionagevorwürfen der US-Regierung konfrontiert. Beweise konnten Trump & Co. dafür aber nicht liefern. Huawei zählt zu den kompetentesten und besten Unternehmen in Sachen Mobilfunkinfrastruktur. "Wir brauchen Huawei also auch aus einer gewissen Wettbewerbsdynamik, damit der Wettbewerb im Markt bestehen bleibt. Sonst wird am Ende des Tages der Konsument höhere Preise für die Digitalisierung zahlen", sagte Magenta-Chef Andreas Bierwirth in einem Interview mit der "Wiener Zeitung".
 
 

Passive Antennen

"Wir haben in den sogenannten Core-Netzwerken mit den Datenpaketen, europäische und amerikanische Anbieter reingenommen. Huawei ist bei uns hingegen auf den passiven Antennen, auf der Antennentechnologie, wo übrigens die Sicherheitsbedenken geringer sind", erklärte der Telekommanager.
 
Sein Unternehmen halte sich an den gesetzlichen Rahmen. "Und die österreichische Regierung hat eine Politik gewählt, die China gegenüber neutral ist. Österreich folgt nicht dem Weg der Amerikaner, Briten oder Belgier", so Bierwirth.
 
 

USA verüben Druck auf andere Länder

Die US-Regierung drängt viele Länder auf einen Ausschluss von Huawei bei der Telekommunikationstechnologie, weil sie dem Konzern enge Kontakte zum chinesischen Militär und der chinesischen Führung vorwirft und darin ein Sicherheitsrisiko sieht. Huawei dementiert eine unangemessene Nähe zu den Machthabern in Peking.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.