Internet ausgefallen

Massive Störungen im A1-Netz

Teilen

Beim Telekomanbieter gibt es gravierende Probleme mit dem Internet.

[Update: 18. Februar; 11:45 Uhr] A1 hat die Störungen mittlerweile behoben. Auch die Ursache steht fest. Hacker starteten eine DDoS-Attacke auf die A1 Server:

>>>Alle Infos: Hacker legten Internetnetz von A1 lahm

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Story vor dem Update

Im Netz von  A1  ist es am Donnerstagvormittag zu massiven Problemen gekommen. Die meisten Störungen gibt es beim Festnetz-Internet. Sprachtelefonie - mobil und Festnetz - sowie mobile Datendienste sind nicht betroffen. Der Telekommunikationsanbieter spricht von „generellen Problemen mit unserem Internet“. An der Behebung werde aber bereits gearbeitet. Die Techniker arbeiten laut A1 bereits mit Hochdruck daran, die Störung schnellstmöglich zu beheben.

 

Über 15.000 Fehlermeldungen

Wie ein Blick auf allestörungen.at zeigt, gingen die Probleme gegen 8:30 Uhr los. Um 9:30 Uhr gab es bereits über 15.500 Meldungen:

Massive Störungen im A1-Netz
© Screenshot: allestörungen.at
× Massive Störungen im A1-Netz

Sieht man sich die Österreich-Landkarte an, werden die meisten Probleme aus den Landeshauptstädten gemeldet. Aber auch in kleineren Städten wie Wels kommt es zu Störungen.

Massive Störungen im A1-Netz
© Screenshot: allestörungen.at
× Massive Störungen im A1-Netz

Dauer?

Was die Störung ausgelöst hat, ist noch unklar. Sobald die Probleme behoben sind, wird das A1 auf seinem Twitter-Account mitteilen. Wie eingangs erwähnt, wird bereits mit Hochdruck an der Behebung gearbeitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.