Wegen Play & Youtube

Mega-Sammelklage gegen Google

Teilen

IT-Riesen wird in USA vorgeworfen, sich illegal ein Monopol verschafft zu haben.

Google wird mit Vorwürfen konfrontiert, sich in den USA illegal ein Monopol über den Internet- und Suchmaschinenmarkt für Handys und andere Mobilgeräte verschafft zu haben. Die Anwaltskanzlei Hagens Berman reichte nach eigenen Angaben eine entsprechende landesweite Kartell-Sammelklage ein.

Vorinstallierte Apps
Der Technologieriese habe widerrechtlich seine Monopolstellung im Internet-Suchmaschinenmarkt ausgeweitet, indem er Anwendungen wie Google Play und YouTube auf Android-Geräten vorinstalliert habe, hieß es darin. Das habe den Markt behindert und Preise für Geräte von Herstellern wie Samsung Electronics und HTC künstlich hoch gehalten.

Google kontert
Ein Google-Sprecher sagte, Google und das Betriebssystem Android könnten unabhängig voneinander benutzt werden. Seit der Einführung von Android habe ein größerer Wettbewerb zudem dazu geführt, dass Verbraucher mehr Auswahl bei geringeren Preisen bekommen hätten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.