Google am MWC

Neuer Bezahl-Dienst für Android-Phones

Teilen

"Android Pay" als Antwort für erfolgreiches Apple Pay des Erzrivalen.

Google will Herstellern von Smartphones mit seinem Betriebssystem Android eine Plattform für mobile Bezahldienste zur Verfügung stellen. An diesem Angebot mit dem Namen Android Pay werde derzeit gearbeitet, sagte Google-Manager Sundar Pichai (Bild oben) am Montag auf der Mobilfunk-Messe Mobile World Congress 2015 (2. bis 5. März) in Barcelona. "Jeder soll einen Bezahldienst auf dieser Plattform aufbauen können."

Kooperation mit Samsung?
Damit bekämen die Hersteller von Android-Geräten den Zugang zu einem vergleichbaren Angebot wie der Bezahldienst Apple Pay im neuen iPhone 6. Wie der Google-Service mit dem am Sonntag angekündigten Dienst Samsung Pay zusammenpassen könnte, ließ Pichai offen. Nach aktuellem Stand würden sie parallel existieren. Samsung ist einer der wichtigsten Hersteller von Android-Smartphones.

Google hatte vor wenigen Tagen Technologien von der Firma Softcard gekauft , dem mobilen Bezahldienst der amerikanischen Mobilfunk-Betreiber.

>>>Nachlesen: Samsung Galaxy S6 gegen iPhone 6

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Neue Smartwatches am MWC 2015

Die Smartphone-Hersteller wollen den Platz auf dem Handgelenk der Nutzer erobern. Beim Mobile World Congress 2015 (2. bis 5. März) in Barcelona trumpfen vor allem LG und Huawei auf.

LG startet seine Watch Urbane LTE mit einem runden Display und eigenem LTE-Modul aus.

Bei der Huawei Watch steht ebenfalls ein schickes Design im Mittelpunkt.

Beide Geräte kommen in unterschiedlichen Farben und laufen mit dem Google-Betriebssystem Android Wear.

Zur Ausstattung der LG Watch Urbane zählen ein Snapdragon 400 Quadcore-Prozessor (1,2 GHz), 1 GB RAM und 4 GB eMMC...

...ein 1,3 Zoll großes P-OLED-Display mit 320 x 320 Pixeln (245 ppi), WiFi 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0 LE sowie NFC. Der Akku bietet eine Kapazität von 700 mAh.

Huawei setzt auf ein 1,4-Zoll-AMOLED-Display, 512 MB RAM und 4 GB Speicher daher. Ein...

...300 mAh-Akku, Bluetooth 4.1, Gyroskop und Barometer sind ebenfalls mit an Bord.