TDK

200 GB Daten auf einer CD

Teilen

Das Potential der BluRay Disc ist noch lange nicht ausgereizt. TDK präsentiert auf der IFA Prototypen, die bis zu 200GB Daten fassen.

Der Entwicklerkrieg zwischen den konkurrierenden DVD-Nachfolgeformaten BluRay und HD-DVD geht in die nächste Runde. Disk-Rohling Hersteller TDK hat die Entwicklung eines BluRay-Prototypen bestätigt, der bis zu 200 Gigabyte Daten auf einer Disc speichern kann. Während Sony, der Anführer aus dem BluRay Lager, für das Erreichen desselben Ziels noch mit achtschichtigen Discs experimentiert, soll der neue TDK-Prototyp mit sechs Schichten auskommen, die jeweils 33,3 Gigabyte an Daten aufnehmen können.

50 GB Disks. Neben der unmittelbaren Verfügbarkeit von 25-Gigabyte-Rohlingen hat TDK für Oktober dieses Jahres auch 50-Gigabyte-Discs in Aussicht gestellt, welche die BluRay-Fraktion bisher noch schuldig geblieben war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.