10 Jahre IXUS

Canon: Bunte Fashion-Cams in Titan gekleidet

Teilen

Mit der ersten Ixus fiel vor zehn Jahren der Startschuss für eine Revolution bei den Kompaktkameras. Jetzt feiert Canon stolz den 10. Geburtstag des Designobjektes.

Canon hat bislang 33 Mio. Kameras des Modells IXUS verkauft darunter war die Digital Ixus 50 am populärsten. Zum 10. Geburtstag gibt es gleich 3 neue Jubiläumsmodelle. Die neuen Geräte, sind mit Funktionen und Features ausgestattet, die zuvor noch in keinem Ixus-Modell eingesetzt wurden.

Neuer Prozessor
Wie der Digic III Bildprozessor, dieser kleine Chip beherrscht allerlei Kunstücke, durch die verbesserten Rauschunterdrückungsalgorithmen entsteht eine maximale Empfindlichkeit von ISO 1600. Damit kann in Innenräumen häufig noch ohne Blitz fotografiert werden.

Neue Funktionen
Für Party-Schnappschüsse und andere Veranstaltungen ist die Gesichtserkennung AE/AF-Funktion eine große Hilfe. Die Kamera kann dabei automatisch bis zu neun Gesichter im Motiv erkennen und stellt Schärfe und Belichtung passend zur Situation ein. Bei einem hellen Hintergrund, z.B. einer beleuchteten Bühne, aktiviert die Kamera automatisch den Blitz, um die Gesichter aufzuhellen, wobei der Hintergrund seine natürliche Lichtstimmung behält. Die neuen Geräte schaltet automatisch zur konventionellen Scharfstellung um, wenn keine Gesichter im Bild oder die erkannten Gesichter nicht das Hauptmotiv im Foto sind.

Die neuen Geräte:
Ixus 900 Ti:
Die mit einem Gehäuse aus Titan versehene Digital Ixus 900 Ti ist die erste Kamera der Reihe mit 10-Megapixel-Sensor. Preis: 529 Euro
Ixus 850 IS:
Die schlanke Digital-Kamera besitzt eine Auflösung von 7,1-Megapixel, gibt dem stilbewussten Fotografen ein Weitwinkelzoom mit Bildstabilisator an die Hand. Preis: 479 Euro
Ixus i7 zoom:
Die Fashion-Digicam besticht mit einem 7,1-Megapixel-Sensor und einem Metallgehäuse in vier verscheidenen Farben. Preis: 309 Euro

Alle Modelle sind ab Oktober im Handel erhältlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.