Insider-Informationen

Google arbeitet an Smartwatch und Spielekonsole

Teilen

Beide Geräte dürften natürlich mit dem Betriebssystem Android laufen.

Der Internetriese Google arbeitet einem Zeitungsbericht zufolge derzeit an der Entwicklung einer Konsole für Videospiele und an einer Smartwatch (beide nicht im Bild; Symbolfotos). Gerüchte über eine eigene "intelligente Uhr" von Google gibt es schon länger. Beide Geräte sollten natürlich mit dem Mobil-Betriebssystem Android laufen, das bislang vor allem in Smartphones und Tablet-Computern zum Einsatz kommt, berichtet die Online-Ausgabe des "Wall Street Journal" unter Berufung auf ungenannte Quellen. Außerdem arbeitet Google demnach an einer neuen Version seiner Unterhaltungskugel Nexus Q.

Nexus Q
Google hatte Nexus Q im vergangenen Jahr vorgestellt. Das Gerät sollte es erlauben, über einen Fernseher Filme aus dem Internet anzusehen oder über Lautsprecher Musik aus der eigenen Sammlung oder ebenfalls aus dem Netz zu hören. Es kam dann allerdings nie auf den Markt.

Spielekonsole
Mit einer Spielekonsole könnte Google nun Sony, Microsoft und Nintendo angreifen, deren neueste Spielkonsolen immer mehr zu Unterhaltungszentralen werden: Neben Spielen bieten diese auch Funktionen fürs Heimkino, für Videotelefonate und vieles mehr. Die neue Xbox One und die PlayStation 4 von Sony sollen noch vor Weihnachten in die Geschäfte kommen. Auch der Google-Konkurrent Apple will Berichten zufolge bald eine neue Version seines Systems Apple-TV auf den Markt bringen. Außerdem plant das Unternehmen demnach ebenfalls eine intelligente Uhr.

Android ist äußerst flexibel
Google hat sein Betriebssystem Android darauf angelegt, dass es nicht nur auf Handys oder Tablets laufen kann - sondern auf einer Vielzahl unterschiedlicher Systeme. Der Konzern entwickelt derzeit beispielsweise eine Computerbrille, die über einen Minibildschirm verfügt und über Sprachbefehle gesteuert werden kann. Denkbar sind zudem Anwendungen für Haushaltsgeräte wie Kühlschränke.

Die besten Games der E3 2013

Fotos: Die besten Spiele der E3 2013

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos: Xbox One Vorstellung auf der E3

Phil Spencer, Vizepräsident des Microsoft Game Studios, verdündete auf der E3 den Starttermin der neuen Xbox One.

Neben exklusiven Titeln wie Forza Motorsport oder...

...Halo, wurden auch andere Blockbuster...

...wie Battlefield 4 (von EA) angekündigt.

Die Xbox One bietet neben der bewährten Bewegungssteuerung Kinect, die deutlich aufgerüstet wurde, auch jede Menge Rechenleistung. Das kostet dann aber auch mindesetens 499 Euro.

Wie man hier sieht (Metal Gear Solid V: The Phantom Pain), ist die Grafik wirklich beeindruckend. Dies gilt...

...eigentlich für alle gezeigten Spiele (hier: Ryse: Son of Rome)

Fotos von der neuen Playstation 4

Sony CEO Andrew House hat die neue PlayStation präsentiert

Optisch orientiert sich die Spielekonsole zwar etwas am Vorgänger, erstrahlt aber dennoch in einem völlig neuen Look. Sie ist deutlich größer und höher.

Der Controller mit Move-Unterstützung wurde bereits im Februar gezeigt.

Sonys neue Playstation 4 wird zum Weihnachtsgeschäft für 399 Euro in den Handel kommen.

Damit ist die Konsole um 100 Euro günstiger als ihr Hauptkonkurrent. Die Xbox One ist nämlich erst ab 499 Euro zu haben.

House war bei der Präsentation sichtlich stolz. Kein Wunder, schließlich bietet die PS4 Power ohne Ende.

Neben dem eigens entwickelten Chip mit acht x86-Kernen (64 bit) kommt auch ein neuer Grafikprozessor (GPU) zum Einsatz. Die neue GPU enthält ein Unified Array aus 18 Compute Units, die gemeinsam eine Rechenleistung von 1,84 Teraflops erreichen.