Hololens kommt

Microsofts coolstes Gadget startet in Europa

Teilen

Hightech-Brille ermöglicht "mixed Reality" durch eingeblendete digitale Anzeige.

Microsoft bringt sein derzeit coolstes Gadget und damit auch sein aktuelles Vorzeigeprodukt nun auch nach Europa. Der IT-Konzern will seine holografische Datenbrille Hololens ab November 2016 auch in der "alten Welt" ausliefern. In den ausgewählten Ländern können Entwickler und kommerzielle Partner das System bereits vorbestellen, kündigte der US-IT-Riese an. Seit der ersten Vorstellung seien bereits "beeindruckende Mixed-Reality-Anwendungen" entwickelt worden, sagte Alex Kipman von Microsoft. International wird das Potenzial der HoloLens bereits bei einer Reihe von Unternehmen getestet, darunter bei ThyssenKrupp, Airbus oder der NASA.

Mehr als "nur" virtual Reality

Anders als bei Brillen für virtuelle Realität kombiniert die Datenbrille von Microsoft digitale Anzeige und reale Umgebung. So können etwa bewegbare Elemente für die Maschinensteuerung inklusive Anleitung eingeblendet werden. Solche Systeme werden deshalb auch Augmented Reality (erweiterte Realität) genannt, Microsoft spricht von Mixed Reality, gemischter Realität. Die Marktforscher von IDC rechnen damit, dass die weltweiten Umsätze mit erweiterter und virtueller Realität von 5,2 Mrd. Dollar (4,7 Mrd. Euro) in diesem Jahr bis 2020 auf über 162 Mrd. Dollar steigen werden.

>>>Nachlesen: Hololens sorgt erneut für Furore

Video zum Thema: Microsoft begeistert mit Hololens-Video

Eigenes Windows-Betriebssystem

Das Headset HoloLens, eine Datenbrille mit integriertem Computer, stellte Microsoft erstmals im Jänner 2015 vor. Seither werden verschiedene Anwendungsszenarien in Industrie, Handel und Fertigung erprobt. Als Betriebssystem dient Microsofts Windows Holographics, auf der alle holografischen Anwendungen als universelle Windows-Apps laufen. Damit sind sie auf allen Windows-Geräten ausführbar.

Verfügbarkeit

In Europa startet die Hightech-Brille ab November in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Irland. Auch in Australien und Neuseeland soll die HoloLens ab November verfügbar sein.

Video zum Thema: Hololens: Echtzeit 3D-Teleporter

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo