Sicherheitsspezialist hat neue Eigentümer

McAfee wird auf Privatanwender ausgerichtet

Teilen

Neue Eigentümer bezahlen für den Sicherheitskonzern über 12 Mrd. Euro und positionieren ihn neu.

Diese Nachricht hätte dem heuer  aus dem Leben geschiedenen Firmengründer John McAfee  sicher stolz gemacht, auch wenn er zuletzt mit dem IT-Sicherheitskonzern nichts mehr zu tun hatte. Eine Gruppe von Finanzinvestoren kauft  McAfee  für eine zweistellige Milliardensumme. Die Beteiligungsgesellschaften, unter anderen Advent und Permira, zahlten 26 US-Dollar je Aktie, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Weg von Börse und Neuausrichtung

McAfee werde damit inklusive Schulden mit mehr als 14 Milliarden US-Dollar (12,15 Mrd. Euro) bewertet. Die Transaktion soll in der ersten Jahreshälfte 2022 abgeschlossen werden. Die Investoren planen, den Securityspezialisten von der Börse zu nehmen. Das Unternehmen soll sich dann auf Sicherheitsanwendungen für Privatkunden fokussieren.

Ordentlicher Preisaufschlag

Die 26 Dollar je Aktie entsprächen einem Aufschlag von rund 22,6 Prozent zum Schlusskurs vom 4. November, also bevor Übernahmespekulationen in den Medien aufgekommen seien. Am Freitag waren die Aktien nach einem Bericht des "Wall Street Journal" (WSJ) um rund ein Fünftel auf 25,46 Dollar nach oben geschnellt. Zum Wochenstart kosteten sie vorbörslich zuletzt knapp 25 Dollar.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.