Von Apple bestätigt

Neues iOS 5 ist ein Akku-Killer

Teilen

Die genaue Fehlerquelle wurde aber noch nicht bekannt gegeben.

Apple hat nach Beschwerden von Nutzern Probleme bei der Batterielaufzeit bei der aktuellen Software-Version für seine iPhones und iPads eingeräumt. "Eine geringe Zahl von Kunden hat berichtet, dass die Batterielaufzeit bei Geräten mit iOS 5 kürzer als erwartet war", bestätigte Apple dem US-Blog "All Things Digital" am Mittwoch (Ortszeit). "Wir haben einige Fehler gefunden, die die Batterielaufzeit verringern und werden in wenigen Wochen ein Software-Update herausbringen." Laut Medienberichten bekamen Entwickler bereits Zugang zur nächsten Version des iOS-Betriebssystem für Apples mobile Geräte.

Probleme von Anfang an
Die Berichte, dass bei einigen Nutzern die Akkus viel zu schnell alle sind, fingen gleich nach dem Start des neuen iPhone 4S mit iOS 5 Mitte Oktober an. Während die betroffenen Anwender sich in Apple-Foren beschwerten, schwieg sich das Unternehmen - wie meistens in solchen Fällen - zunächst aus, bis das Problem gefunden wurde.

Ursache noch unklar
Wo genau die aktuellen Fehler liegen, erklärte der Konzern nicht. Experten vermuteten bisher, dass sie in den Ortungsdiensten stecken könnten, die bekannterweise sehr schnell eine Smartphone-Batterie leermachen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom iPhone 4S-Ansturm in Österreich

Seit 28. Oktober 2011 ist das neueste Apple-Smartphone auch hierzulande erhältlich. Doch bevor es...

...die ersten Fans in Empfang nehmen konnten, hieß es zunächst einmal...

...Schlange stehen und Geduld aufbringen.

Vor den Eingängen bildeten sich wahre...

...Menschentrauben. Auch die Kälte und der Wind konnte den....

...iPhone-Fans in Wien nichts anhaben.

Alle verfolgten nur ein Ziel: Das iPhone 4S so schnell wie möglich...

...zu ergattern. Die Mobilfunker riefen zum Start einige Aktionen aus. Für die ersten Käufer...

...gab es beispielsweise Gutscheine.

Wer endlich ein iPhone 4S in Händen hielt,...

...war natürlich überglücklich.

Um Mitternacht warteten über 300 Kunden vor dem A1 Shop auf der Maria Hilfer Straße.

Bei Orange im Donauzentrum sah es nicht anders aus. Die Shopperöffnung konnten sie bei uns im Live-Straem mitverfolgen.

Auch hier waren die Käufer, als sie endlich an die Reihe kamen, überglücklich.