Erste Informationen über die neuen Gameplay-Elemente in dem mit Spannung erwarteten, ab 25. März 2022 verfügbaren Fantasy-Shooter-Looter.
2K und Gearbox Entertainment haben im ersten von mehreren bis zur Veröffentlichung geplanten Updates jede Menge neuer Informationen über das Gameplay in Tiny Tina’s Wonderlands® bekanntgegeben. Heute stehen die Klassen Killomant*in und Brr-Serker*in, neue magische Schauplätze wie Arschgauls Burg, die Mechaniken von Zaubern und Nahkampf und vieles mehr im Blickpunkt.
Im Tiny Tina's Wonderlands-Spielleitfaden werden die einzelnen Features eingehender vorgestellt und im ersten Entwickler-Tagebuch kommt Matt Cox, Creative Director von Tiny Tina’s Wonderlands, zu Wort.
Die neuen Klassen im Detail
Beim Spielerlebnis von Tiny Tina’s Wonderlands dreht sich alles um die Erstellung des perfekten Heldencharakters durch umfassende optische Anpassungsoptionen und ein vielfältiges Multiklassensystem für individuell zusammenstellbare Klassen-Skill-Bäume. Zwei dieser Klassen, Killomant*in und Brr-Serker*in, werden hier näher vorgestellt:
- Killomant*innen sind hinterlistige Attentäter*innen, die kritische Treffer anstreben und auf dem Schlachtfeld ihre magischen Klingen herumwirbeln, um dann wieder mit den Schatten zu verschmelzen. Geschickte Killomant*innen nutzen die Schwächen der Gegner gekonnt aus und ziehen entscheidende Ziele unauffällig aus dem Verkehr, sodass Feinde oft schon verloren haben, bevor sie begreifen, was soeben geschehen ist.
- Brr-Serker*innen sind hartnäckige, von Frost erfüllte Schlägertypen, die neben ihrer Feuerkraft auch eine Vielzahl brutaler Attacken aus nächster Nähe beherrschen. Sie sind abgehärtete Krieger*innen, die aus den vereisten Bergen stammen. Schon ihre Ahnen trainierten ihren Körper darauf, der bitteren Kälte der eisigen Winter nicht nur zu widerstehen, sondern sie auch nutzen zu können. Bei Konflikten bevorzugen Brr-Serker*innen den Kampf auf kurze Distanz und agieren an vorderster Front wie ein Mahlstrom, der einen außergewöhnlich eisigen Tod verspricht.
Vielfältige neue Schauplätze
Von Pilzwäldern bis zu Piratenhöhlen können die Spieler*innen bei ihren Abenteuern eine Vielzahl facettenreicher Gegenden erkunden. Die fantastischen Orte sind nicht nur visuell einzigartig, die Spieler*innen können dort auch im Verlauf des Spiels spezifische Story-Missionen, interessante Nebenquests, einzigartige Gegnertypen und mehr entdecken. Zu den erkundbaren Orten gehören:
- Prachthuf ist das Kronjuwel von Königin Arschgauls üppigem Herrschaftsgebiet und die Wahlheimat aller Bunkerfans und Badasses. Obwohl die hochgeehrte Diamantgarde die Hauptstadt der Wonderlands unermüdlich beschützt, wird diese Metropole (seit Kurzem) von ruchlosen Bösewichten geplagt.
- Arschgauls Burg, Burg Glanzwelk, schimmert strahlender als der funkelndste Stern und ist zauberhafter als die magischsten Magier*innen. Das Strahlen der Burg ist so hell, dass es das gesamte Königinnenreich in ewiges Licht taucht.
- Die Sonnenzahn-Oase scheint der ideale Rückzugsort vor der gnadenlosen Hitze der Wüste in den Wonderlands zu sein, mit üppigem Grün, schillernden Lagunen und kolossalen Ruinen vergangener Zivilisationen. Aber unachtsame Reisende, die von diesen besänftigenden Ausblicken angelockt werden, bemerken die stetig näherschlängelnden grausamen Gewundenen erst, wenn es zu spät ist.
- Die Knäueldrift-Bohnenstange hat ganze Erdhügel mit in die Höhe gezogen, als ihr Stamm bis in den Himmel wuchs und so ein eigenes Ökosystem hoch oben über den Wolken gebildet. Einige Bewohner haben sich dem lächerlich luftigen Lebensstil angepasst und das Beste aus ihrer in die Höhe geschossenen Heimat gemacht. Aber selbst Städte im Himmel sind nicht vor allen Gefahren sicher.
Aufstieg der Skelettarmee
Im Verlauf ihrer epischen Quest im Kampf gegen den Dragon Lord treffen die Spieler*innen auf die verschiedensten Monster, von Haien mit Beinen bis zu lebenden Skeletten:
- Die Skelettarmee: Verstorbene in den Wonderlands ruhten friedlich in der Erde, bis dieser bekloppte Dragon Lord ihre Überreste reanimiert und sie zu Soldaten seiner unerschütterlichen Skelettarmee gemacht hat. Diese knochigen Schergen scheinen sich nicht an ihre sterbliche Vergangenheit zu erinnern, stattdessen konzentrieren sie ihre ganze untote Existenz darauf, die Spieler*innen mit tödlichen Waffen und vernichtendem Spott zu attackieren.
Mit beliebten Kult-Charakteren
- Tiny Tina ist die gefährlichste 13-Jährige der Welt. Sie steht total auf Kaninchen, Zucker und Sprengstoff. Als Bunker Master hat Tina mit den Wonderlands einen magischen Spielplatz erschaffen, um ihre Freund*innen zu begeistern.
- Arschgaul ist ein magisches Diamant-Zweihorn (und damit doppelt so gut wie ein Einhorn), das als Königin von ihrer Hauptstadt Prachthuf aus über die Wonderlands herrscht.
Erkundbare Oberwelt, Zaubern und Nahkampf
In den Wonderlands können die Spieler*innen fantastische Orte erkunden, die über die riesige Oberwelt verbunden sind, und neben mächtigen Schusswaffen auch Zauber und Nahkampfwaffen einsetzen:
- Die Oberwelt ist eine unverkennbare Hommage an Pen-&-Paper-Rollenspiele, in der die Spieler*innen aus der Vogelperspektive zusehen können, wie ihre Charaktere auf Tinas detailliert gestaltetem Spielplan herumlaufen. Die heroischen Proportionen der Charaktere werden auf Miniaturengröße geschrumpft, um so die vielen Ecken und Nischen des Spielplans zu erkunden. Einige Entdeckungen sind klein – hier eine Abkürzung, da ein paar goldgefüllte Truhen –, aber vielleicht ist es auch eine komplett unbekannte, optionale Gegend, die anderen Abenteurer*innen völlig entgeht.
- Zauberwirken macht in Tiny Tina's Wonderlands einfach richtig Spaß. Die meisten Zauber haben kurze Abklingzeiten für einen intuitiven, flexiblen Magiekampf aus dem Handgelenk. Einige Zauber machen kurzen Prozess mit den Gegnern, braten sie mit Flammen oder schleudern sie mit einem Mini-Tornado in die Luft, andere sind taktikbetonter und geben der heroischen Gruppe zum Beispiel Schutz oder reduzierte Abklingzeiten.
- Der Nahkampf vervollständigt das Arsenal der Charaktere in Tiny Tina's Wonderlands. Zusätzlich zu den Schusswaffen und Zaubern kann der Charakter dauerhaft eine Nahkampfwaffe ausrüsten, um sie jederzeit im Kampf zu nutzen. Sie wird sicher nicht die Wumme in der rechten Hand oder den Zauber in der linken Hand ersetzen, aber es kann sich lohnen, den einen oder anderen Hieb in die Manöver einzuflechten.
Tiny Tina’s Wonderlands wird am 25. März 2022 für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation®5, PlayStation®4 und exklusiv über den Epic Games Store für PC veröffentlicht. Weitere digitale Stores für PC folgen im Verlauf des Jahres 2022. Das Spiel kann nun für alle Startplattformen vorbestellt werden und unter playwonderlands.com können sich die Spieler*innen für den Newsletter des Spiels anmelden.