Patentkrieg im Mobilfunk

Nortel-Paket geht an Apple & Microsoft

Teilen

Der Android-Anbieter Google geht bei den wichtigen Patenten leer aus.

Der größte Patentverkauf der Geschichte hat den Segen der Gerichte: Über Jahrzehnte gesammelte Ideen des insolventen Telekom-Ausrüsters Nortel gehen somit, wie berichtet,  an eine Gruppe von Technologiefirmen. Das Paket ist eine mächtige Waffe im aktuellen Smartphone-Patentkrieg. Apple, Microsoft, Sony Ericsson und drei weitere Technologie-Schwergewichte haben sich den riesigen Patentschatz des untergegangenen kanadischen Telekom-Ausrüsters Nortel Networks gesichert. Insolvenzrichter in den USA und Kanada stimmten am Montag dem jüngst beschlossenen 4,5 Mrd. US-Dollar (3,2 Mrd. Euro) schweren Verkauf zu.

Wertvolle Schatzkiste
Es ist eine wahre Schatztruhe, die den Besitzer wechselt. Bei den rund 6.000 Patenten und Patentanträgen geht es um wichtige Technologien für Mobilfunk und WLAN, aber auch für die Internetsuche oder für Online-Netzwerke. Einige Patente betreffen den nächsten schnellen Datenfunk-Standard LTE. Deswegen hatten auch der Internetkonzern Google sowie der Chipriese Intel bei der Auktion vor knapp zwei Wochen mitgeboten. Beide unterlagen letztlich - das Google-Gebot von 900 Mio. Dollar war viel zu niedrig.

Reges Interesse
Google war außerordentlich an den Patenten interessiert. Sein Mobilfunk-Betriebssystem Android steht im Visier vieler Patentklagen. Mit dem Nortel-Paket hätte Google Verhandlungsmasse aufbauen können. Letztlich verhinderte das aber die Sechsergruppe aus der Technologiebranche, zu der neben Microsoft, Apple und Sony noch der schwedische Netzwerk-Ausrüster Ericsson, der Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM) und der Speicherspezialist EMC gehören.

Apple machte gemeinsame Sache mit Microsoft
Nach inzwischen veröffentlichten Unterlagen zur Auktion spielte Apple eine führende Rolle bei dem Sieg und suchte auch selbst den Schulterschluss mit Microsoft und dessen Partnern. Der weltgrößte Chiphersteller Intel schlug sich hingegen zeitweise auf die Seite von Google.

48 Patentklagen gegen Android
Der deutsche Patentexperte Florian Müller zählt bis dato insgesamt 48 Klagen rund um Android. Erst am Montag wurde bekannt, dass der iPhone-Hersteller Apple eine zweite Beschwerde gegen den taiwanesischen Anbieter HTC bei der US-Handelsbehörde ITC eingereicht hat. Die Handelsbehörde kann die Einfuhr der Smartphones untersagen, die bei HTC vielfach mit dem Android-Betriebssystem laufen. Apple wirft HTC in der neuen Beschwerde die Verletzung von fünf Patenten vor, um drei davon geht es bereits bei Klagen vor Gericht. Es ist ein weiterer Schachzug in einem ausgeklügelten Spiel der beiden Smartphone-Anbieter: HTC übernimmt gerade die Firma S3 Graphics, die ihrerseits Apple vor der ITC Patentverletzungen vorwirft und sich bei zwei Patenten der Kommission zufolge durchsetzen könnte.

Patentkriege
In der Mobilfunk-Branche herrscht derzeit ein regelrechter Patentkrieg. Die boomenden Smartphones haben Begehrlichkeiten geweckt und die Hersteller versuchen nun, ihre Gebiete abzustecken. Nortel Networks gehörte einst zu den führenden Telekommunikations-Ausrüstern der Welt, ging aber 2009 nach Milliardenverlusten pleite.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo