Spiele-Verbot

Papst mahnt Smartphone-User

Teilen

"Nicht während dem Essen spielen - Mahlzeiten sind wertvoller Augenblick"

Papst Franziskus hat Eltern dazu aufgerufen, Kinder beim Mittagessen nicht mit Smartphones oder Tablets spielen zu lassen. Gemeinsam essen in der Familie sei nicht bloß ein Teilen der Mahlzeiten, sondern auch ein Teilen der Zuneigung, der Aufmerksamkeit und der Erzählungen.

Die Tischkultur gehe heute zunehmend verloren, beklagte Franziskus bei der Generalaudienz am Mittwoch. "Eine Familie, die nie gemeinsam am Tisch isst oder nicht miteinander spricht, höchstens gemeinsam fernsieht oder wo jeder auf sein Smartphone schaut, ist keine Familie. Wenn die Kinder am Tisch an den Computer gefesselt oder ans Handy gebunden sind und man sich nicht zuhört, dann ist das keine Familie, sondern ein Wohnheim", sagte Franziskus.

>>>Nachlesen: Papst wettert gegen Facebook & Co.

"Wertvoller Augenblick"
Dabei sei es ein wertvoller Augenblick, Mahlzeiten miteinander einzunehmen und in Freude die Gaben des Lebens zu teilen. "Am Tisch spricht man. Keine Ruhe. Diese Stille ist nicht die der Nonnen, sondern die Stille des Egoismus: Jeder hat seinen Fernseher oder seinen Computer, und man spricht nicht. Nein, keine Ruhe. Wir müssen diese familiäre Tischgemeinschaft wieder aufleben lassen, sie an unsere Zeit anpassen", sagte der Heilige Vater.

Zu Beginn der Generalaudienz lud Franziskus alle Anwesenden dazu ein, für die italienische Kirche zu beten, die derzeit in Florenz zu einem nationalen Treffen zusammenkommt. Der Papst hatte diesen "italienischen Katholikentag" am Dienstag bei einer eintägigen Reise in die Toskana besucht.

>>>Nachlesen: An diesen Orten bleibt das Handy tabu

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.