Nach Microsoft-Deal

Rajeev Suri ist neuer Chef von Nokia

Teilen

Finnischer Konzern ohne Handysparte zurück in der Gewinnzone.

Der finnische Telekommunikationskonzern Nokia wird künftig von einem in Indien geborenen Singapurer geführt: Rajeev Suri (Bild oben) übernimmt Anfang Mai offiziell die Konzernspitze, wie Nokia am Dienstag mitteilte. Der 46-Jährige arbeitet seit 1995 in verschiedenen Positionen bei Nokia; seit Oktober 2009 leitet er den Bereich Netzwerktechnik.

Ab sofort wichtigster Bereich

Die Netzwerktechnik macht nach dem vergangene Woche abgeschlossenen Verkauf der Handysparte an Microsoft etwa 90 Prozent des Geschäfts von Nokia. Suri führt das Unternehmen bereits seit mehreren Monaten; sein Vorgänger Stephen Elop war nach der Ankündigung der Übernahme durch den US-Konzern zurück zu seinem alten Arbeitgeber Microsoft gegangen.

"Rajeev ist der Richtige, um das Unternehmen voran zu bringen", erklärte Aufsichtsratschef Risto Siilasmaa. Er rühmte die "strategischen Fähigkeiten" Suris und dessen Fähigkeit, gute Ergebnisse zu erzielen. Die Netzwerksparte habe unter seiner Führung ihren Wert von einer auf neun Milliarden Euro vervielfacht.

Suri kündigte am Dienstag an, Nokia werde sich auf die drei Geschäftsfelder Netzwerktechnik, Geodaten-Systeme sowie Lizenzen und Innovationen konzentrieren. Das Unternehmen wolle "Technologieführer der vernetzten Welt" werden.

Wieder in Gewinnzone

Ohne die Handysparte machte Nokia im ersten Quartal wieder Gewinn, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Er betrug von Jänner bis März 108 Mio. Euro. Der Umsatz fiel stark um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf knapp 2,7 Mrd. Euro. Am Freitag hatte Nokia den Verkauf seiner Handysparte an Microsoft abgeschlossen. Der Preis betrug nach Angaben des Unternehmens "etwas mehr" als die zunächst angekündigten 5,44 Mrd. Euro.

Nokia war einmal der größte Handyhersteller der Welt, erlebte aber nach der Einführung von Apples iPhone im Jahr 2007 einen heftigen Absturz. Im vergangenen Jahr brach der Umsatz der Nokia-Handysparte im Vergleich zu 2012 um fast ein Drittel ein. Klarer Weltmarktführer bei Mobiltelefonen ist inzwischen Samsung aus Südkorea.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Test des Lumia 1320

Wie alle Phablets überrascht auch das Lumia 1320 zunächst mit seiner Größe. Im Vergleich zu herkömmlichen Smartphones wirkt es mit seinem 6-Zoll-Display wie ein ziemlich „großer Brummer“.

Das Gerät ist trotz seines geringen Preises gut verarbeitet. Außerdem haben die User Individualisierungsspielraum.

Denn das Cover der Rückseite ist ganz einfach abnehmbar und kann gegen ein andersfarbiges getauscht werden.

Das Lumia 1320 Platz für eine zusätzliche, dritte Spalte an Apps und Funkionen auf dem Homescreen. Außerdem kann man die Größe der jeweiligen ...

...Anwendungen anpassen und ändern. So kann man sich wirklich einen Startscreen zusammenstellen, der den persönlichen Anforderungen perfekt entspricht.

Mit einem Wisch nach links erscheinen alle Funktionen und Apps in einer Liste.

Die diversen HERE-Dienste bieten zahlreiche praktische und weltweite Navigations- und Location-Funktionen.

Routen sind im Nu geplant und werden dann übersichtlich angezeigt.

Und auch die vorinstallierten Microsoft Office-Programme müssen an dieser Stelle erwähnt werden.

Darüber hinaus unterstützt die Lumia-Software auch diverse Microsoft Xbox Live-Dienste.