Mitlesen von Chats

Regierung will WhatsApp überwachen

Teilen

Koalition einig; Jetzt wird geeignete Software wird gesucht.

Der von Strafrechtsexperten, Rechtsanwälten, Datenschützern und auch dem OGH befürchtete "Bundestrojaner" kommt "sicher nicht". Das haben SPÖ und ÖVP in Gesprächen über die StPO-Novelle zur Online-Überwachung sichergestellt, berichtete SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim der APA. Jetzt wird eine Software gesucht, die zielgerichtet nur Kommunikation über Skype oder Whatsapp überwacht.

"Bundestrojaner" durch die Hintertür

In der Begutachtung zum Mitte 2016 von Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) vorgelegten Entwurf zur Überwachung der Online-Kommunikation hatten viele befürchtet, dass damit der " Bundestrojaner " durch die Hintertür käme. Sogar der Oberste Gerichtshof bemängelte, dass mit dem geplanten Text die Ferninstallation von Überwachungssoftware auf PC bzw. Smartphones nicht ausgeschlossen wäre - die dann nicht nur die Telefonatkommunikation, sondern das gesamte System ausspionieren könnte.

>>>Nachlesen: Regierung will Zugriff auf WhatsApp & Co.

Software gesucht

Angesichts der - etwa vom ÖRAK-Präsidenten Rupert Wolff - unermüdlich vorgebrachten Kritik haben SPÖ und ÖVP nun vereinbart, gemeinsam mit Experten per Ausschreibung eine neue Software zu suchen, die ausschließlich Internet-Telefonate bzw. Whatsapp-Chats überwacht. Überwacht werden soll auch nur in Fällen von organisierter bzw. schwerer Kriminalität und zur Terrorbekämpfung, berichtete Jarolim.

Er hielte es überdies für geboten, dass die EU mit den Kommunikationsanbietern einen Zugang zu den Schnittstellen ausverhandelt - für besondere Fälle und nach richterlicher Genehmigung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.