Patentstreit

Samsung muss Apple 120 Mio. Dollar zahlen

Teilen

Smartphone-Hersteller verletzte laut dem Urteil zwei Apple-Patente.

Der südkoreanische Smartphone-Hersteller Samsung muss seinem US-Konkurrenten Apple wegen Patentverletzungen 119,6 Millionen Dollar Schadenersatz zahlen. Dies entschied ein US-Geschworenengericht am Freitag (Ortszeit) im kalifornischen San Jose. Samsung habe zwei Apple-Patente verletzt, begründeten die Geschworenen ihr Urteil.

Samsung wehrt sich
Die Südkoreaner wiesen die Vorwürfe zurück und monierten ihrerseits Patentverletzungen durch Apple. Apple forderte rund zwei Milliarden Dollar Schadenersatz.

Jahrelanger Zwist
Beide Unternehmen überziehen sich in einem Patentkrieg weltweit gegenseitig mit Klagen. 2012 wurde Samsung in den USA zur Zahlung von rund 930 Millionen Dollar verurteilt. Ein von Apple angestrebtes dauerhaftes Verkaufsverbot für Samsung-Handys wurde jedoch nicht verhängt. Der jüngste Fall betrifft fünf Apple-Patente, die nicht Gegenstand des Verfahrens 2012 waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.