Samsung zeigt 5-mal schnelleres WLAN

„ad“-Standard

Samsung zeigt 5-mal schnelleres WLAN

Damit kann ein ganzer HD-Film in nur 3 Sekunden übertragen werden.

Obwohl der aktuelle WLAN ac-Standard noch äußerst aktuell ist und er noch nicht einmal von allen neuen Geräten unterstützt wird, geht Samsung schon wieder einen Schritt weiter. Denn der Elektronikspezialist hat nun den neuen ad-Standard (802.11ad) vorgestellt, der auf eine Frequenz von 60 GHz setzt. Bei dem werden Daten noch schneller übertragen. Konkret spricht Samsung von einer Übertragungsrate von 4,6 Gigabit pro Sekunde!

Extrem schnell
Damit wäre der neue Standard noch einmal fünfmal schneller. Laut Samsung können so bis zu 575 MB pro Sekunde übertragen werden. Große Dateien wie etwa ein hochauflösender Film soll sich so in nur drei Sekunden von einem Gerät zu einem anderen übertragen lassen. Einzige Voraussetzung sei, dass sich beide Geräte in dem ad-Netzwerk befinden und den Standard unterstützen.

>>>Nachlesen: Was bringt das neue WLAN AC?

Egal wie viele Geräte
Ein weiterer großer Vorteil der neuen Technologie, bei der Kanalinterferenzen völlig eliminiert werden, ist, dass sie mit beliebig vielen Geräten funktionieren soll. Laut Samsung bleibt die Übertragungsgeschwindigkeit stets gleich, auch wenn viele Geräte im Netzwerk integriert sein.

Zeitplan
Wann die neue Technik bei den Verbrauchern ankommt, hänge von den Behörden ab. Derzeit gibt es nämlich noch keine Lizenz für die 60 GHz-Frequenz. Samsung geht jedoch davon aus, dass sie spätestens 2015 lizensiert wird.

>>>Nachlesen: EU gibt bei schnellem Mobilfunk 5G Gas



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten