Stromsparer

Günstiger All-in-One-PC mit neuer Kühlung

Teilen

Bessere Technik und ein neuartiges Kühlsystem kennzeichnen das Shuttle X50V2

Shuttle zählt seit Jahren zu den führenden Unternehmen bei All-in-One-(AiO) und Multi-Form-Factor-Lösungen. Nun hat der Konzern den Nachfolger seines Erfolgscomputers X50 vorgestellt. Beim X50V2 wurde vor allem auf Energieeffizienz und bessere Ausstattung ein großer Wert gelegt.

Neuer Prozessor
Ein gutes Jahr nach der Markteinführung erscheint nun das "X50V2 Barebone" genannte System, das wie sein Vorgänger, wahlweise mit Windows 7 oder Linux, angeboten werden wird. Erstmals kommt nun die neue Intel Atom Plattform mit D510 Dual-Core-Prozessor (2x 1,66 GHz) und dem NM10 Express Chipsatz zum Einsatz. Aufgrund des günstigen Preises wurde auf den Einsatz der Core i-Prozessoren verzichtet.

Neue Kühlung und geringer Stromverbrauch
Der X50V2 wird erstmals vollständig passiv gekühlt, und ist damit extrem leise (kein Lüftergeräusch) und wartungsarm. Der Stromverbrauch des 3,6 Zentimeter dünnen PCs konnte zugleich um fast 50 Prozent gesenkt werden. Die Größe des unterstützten Arbeitsspeichers wurde auf 4 GB erhöht. Neu sind eine parallele und zwei serielle Schnittstellen auf der Rückseite, die das Gerät für spezielle Anwendungen deutlich attraktiver machen.

Komplettlösung
Des Weiteren sind eine Webcam, integrierte Stereo-Lautsprecher, WLAN (n-Standard), Cardreader und ein Standfuß, der bei Bedarf zum Tragegriff wird, ebenfalls mit an Bord. Die genormte VESA-Montagefläche ermöglicht die Befestigung an Monitorarmen und Wandhalterungen zur frei schwebenden Nutzung des Gerätes.

Das X50V2 Barebone ist in den Farben Schwarz oder Weiß ab sofort im Handel erhältlich. Der Preis beginnt bei 420 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.