"Böse" Programme

Smartphone-Apps spähen ihre Nutzer aus

Teilen

Über 50 Prozent der beliebtesten Apps weisen Datenschutzmängel auf.

Apps - kleine Anwendungen für mobile Geräte wie Smartphones - werden immer beliebter , doch nun wurde bekannt, dass mehr als die Hälfte der populärsten Smartphone-Apps Nutzerdaten an andere Firmen weitergeben. Dazu gehört auch die eindeutige Gerätenummer, mit der ein Besitzer identifiziert werden kann. Fast ebenso viele Programme übermitteln den aktuellen Standort des Telefons und einige sogar Angaben wie Alter und Geschlecht des Benutzers, fand das "Wall Street Journal" (WSJ) in einem Test von über 100 Apps für iPhone- und Android-Modelle heraus.

TextPlus 4 und Pandora besonders "schlimm"
Zu den schlimmsten Datenschnüfflern zählt demnach das Programm TextPlus 4, ein iPhone-Programm für Textnachrichten, das die Handy-ID-Nummer zusammen mit Postleitzahl, Alter und Geschlecht des Eigentümers an acht Werbefirmen weitergibt. Ähnliches gilt für die Internet-Musikanwendung Pandora, die sowohl bei iPhone- als auch Android-Besitzern Daten an Werbetreibende verrät.

iPhone-Apps böser als Android-Apps
iPhone-Apps übertragen der Studie zufolge generell mehr Informationen als Android-Apps . Trotz Apples Behauptung, dass solche Übertragungen ohne die Zustimmung des Benutzers unmöglich seien und ihm genaue Angaben über die Art und den Bestimmungsort der gelieferte  Daten zur Verfügung stehen, würden diese Regeln gebrochen, konstatiert die Zeitung. Fast die Hälfte der untersuchten App-Publizisten veröffentlicht demnach keine Datenschutzbedingungen mit ihren Programmen. Und weder Apple noch Android-Entwickler Google verlangen solche Angaben von den Software-Herstellern. Grundsätzlich sei es fast unmöglich, Applikationen den Zugang zu individuellen  Daten über Gerät und Besitzer zu verwehren, so das Urteil des WSJ.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

iPhone- und iPad-Apps des Jahres 2010

Die zehn beliebtesten kostenlosen Apps für das iPhone.

Die zehn beliebtesten kostenpflichtigen Apps für das iPhone.

Die zehn beliebtesten kostenlosen Apps für das iPad.

Die zehn beliebtesten kostenpflichtigen Apps für das iPad.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten