Neues Rekordjahr

Smartphones werden immer günstiger

Smartphones werden immer günstiger
© AFP
2014 werden weltweit erstmals über 1,3 Milliarden Geräte verkauft.
OE24 auf Google bevorzugen

Fast 1,3 Milliarden Smartphones werden in diesem Jahr weltweit verkauft werden. Der Absatz sei um mehr als 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, teilte das Marktforschungsunternehmen IDC am Montag mit. Solche Steigerungsraten wird es nach Einschätzung der Marktforscher künftig nicht mehr geben.

Wachstum dank sinkender Preise
Im kommenden Jahr würden die Verkäufe nur noch um rund zwölf Prozent zunehmen, in den fünf Jahren von 2014 bis 2018 um 9,8 Prozent im Durchschnitt. Mit der Sättigung des Marktes sinken die Preise, von durchschnittlich 297 Dollar (238 Euro) in diesem Jahr auf 241 Dollar im Jahr 2018, wie IDC prognostiziert. Grund hierfür sei auch der Einstieg chinesischer Hersteller in den Markt.

Android dominiert
Bei den Betriebssystemen sieht IDC keine großen Umwälzungen voraus. Android von Google werde den Markt auch weiterhin dominieren; in diesem Jahr laufen demnach mehr als 82 Prozent aller neu verkauften Smartphones mit Android. Den Marktanteil von Apples iOS sieht IDC 2018 bei 12,8 Prozent; in diesem Jahr wird er demnach bei 13,8 Prozent liegen. Windows von Microsoft bleibt demnach abgeschlagen auf Platz drei, wird seinen Anteil von derzeit 2,7 Prozent aber auf 5,6 Prozent 2018 vergrößern.

Fotos vom Test der LG G Watch R


1 / 23

Alle Infos vom neuen LG G Flex 2

LG G Watch RAufgrund ihrer klassischen Rundform könnte man die G Watch fast mit einem herkömmlichen Zeitmesser verwechseln. Zudem ist sie sehr leicht und sauber verarbeitet.

© oe24.at/digital

Alle Infos vom neuen LG G Flex 2

LG G Watch RNeben den 10 vorinstallierten Watchfaces, die von klassisch bis spacig alles bieten, können im Play Store hunderte weitere Anzeigemöglichkeiten heruntergeladen werden.

© oe24.at/digital

Alle Infos vom neuen LG G Flex 2

LG G Watch RDie wichtigste Funktion der G Watch R ist die Sprachsteuerung. Diese aktiviert man, in dem man zweimal auf das kleine Display tippt, oder zur Uhr „OK Google“ sagt.

© oe24.at/digital

Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden