1. Showroom eröffnet

So cool ist Googles Apple-Store-Gegner

Teilen

Erstmals werden Konzernprodukte außerhalb des Internets präsentiert.

Zum ersten Mal überhaupt präsentiert Google seine Produkte außerhalb des Internets in der echten Welt. In einem "Showroom" im angesagten New Yorker Stadtteil Soho können Kunden und Neugierige unter anderem die neuen Pixel-Smartphones , die Daydream Virtual-Reality-Brillen oder das Pixel C (Chromebook) ausprobieren. Der US-Technologieriese begibt sich damit auf ein Terrain, auf dem Konkurrent Apple mit seinen Stores weltweit erfolgreich ist - bald auch in Wien .

So cool ist Googles Apple-Store-Gegner
© APA/AFP/JEWEL SAMAD
× So cool ist Googles Apple-Store-Gegner
Im Showroom werden alle aktuellen Produkte gezeigt. (c) APA/AFP/JEWEL SAMAD

Nur schauen, nicht kaufen

Verkauft wird in der ausgesprochen modern und hip designten Google-Filiale allerdings nichts. Google-Sprecherin Chrissy Persico erklärte das Konzept so: "Wir wollen, dass Leute hier reinkommen und die Produkte erleben." Zur Eröffnung am Donnerstag versammelten sich etwa 30 Besucher vor dem Geschäft - sehr wenig im Vergleich zu den Massen, die sich beim Verkaufsstart neuer iPhones oder iPads vor den Apple Stores drängen.

So cool ist Googles Apple-Store-Gegner
© APA/AFP/JEWEL SAMAD
× So cool ist Googles Apple-Store-Gegner
Besucher können die Geräte auch gleich ausprobieren. (c) APA/AFP/JEWEL SAMAD

Erste Reaktionen

"Ich interessiere mich für Technologie und hänge deshalb einfach gern in Läden rum", sagte der Student Ravi Lakshmanan der Nachrichtenagentur AFP zu seinem Besuch im Google-"Showroom". Ike Laughlin sagte, er habe mehrfach zwischen Google- und Apple-Produkten hin- und hergewechselt, tendiere inzwischen aber stärker zu Google, weil das Unternehmen sich mehr traue als der mächtige Konkurrent.

Testlauf

Wer in der New Yorker Niederlassung etwas findet, kann das gewünschte Produkt zwar nicht direkt mitnehmen. Die Mitarbeiter dirigieren die Kunden aber auf die richtigen Internetseiten oder stellen eine Verbindung zum telefonischen Bestellservice her. Die Filiale soll zunächst bis Jahresende geöffnet sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.