Großes Software-Update

FritzOS 7.25 macht Fritzboxen (noch) besser

Teilen

AVM hat sein eigenes Betriebssystem aufgerüstet - wir zeigen 10 neue Top-Funktionen.

Der deutsche Netzwerkspezialist  AVM  hat seinem eigenen Betriebssystem ein großes Update verpasst. Das neue FritzOS 7.25 wird ab sofort ausgerollt und soll über 70 neue Funktionen enthalten. Die Schwerpunkte liegen dabei bei Homeoffice, Streaming und Gaming. Wir haben uns einmal 10 neue Funktionen herausgesucht, von denen die  FritzBox -Nutzer besonders profitieren.

10 Top-Funktionen von FritzOS 7.25

  1. Geräte-Priorisierung fürs Arbeiten zu Hause
    Nutzer können nun ihre Homeoffice-Notebooks oder -Rechner einfacher priorisieren. Denn die Funktion wird jetzt auch in der Mesh-Übersicht der FritzBox direkt für das Netzwerkgerät angeboten. Das Gerät wird bei der Internetnutzung bevorzugt behandelt, falls die Internetverbindung voll ausgelastet ist. Das ist beispielsweise bei Videokonferenzen nützlich.
    FritzOS 7.25 macht Fritzboxen (noch) besser
    © AVM

     
  2. Feintuning fürs WLAN
    Mit immer mehr Geräten im Heimnetz steigen die Anforderungen ans WLAN stetig. FritzOS 7.25 bietet diverse Detailverbesserungen für (noch) besseres WLAN Mesh. Beispielsweise wurde die Autokanalwahl im WLAN weiter optimiert. Damit soll Streaming, Gaming oder Homeschooling auf mehreren mobilen Geräten verlässlich laufen.
    FritzOS 7.25 macht Fritzboxen (noch) besser
    © AVM

     
  3. Datensicherung für internen Speicher
    Der interne Speicher der FritzBox für Bilder, Klingeltöne oder Sprachnachrichten hat eine Datensicherung erhalten. So können die entsprechenden Daten leichter gesichert und beispielsweise auf eine neue FritzBox übertragen werden.
    FritzOS 7.25 macht Fritzboxen (noch) besser
    © AVM

     
  4. Stabilere Internetverbindung
    Bei den DSL-Modellen wie der FritzBox 7590 wurde das Zusammenspiel mit Supervectoring-Anschlüssen (35b) an DSLAM-Gegenstellen optimiert und gleichzeitig die Interoperabilität für Long-Reach-VDSL erhöht. Insgesamt verspricht AVM dadurch stabilere Internetverbindungen.
     
  5. Luftfeuchtigkeit messen
    Der smarte Taster FritzDect 440 kann nun nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit messen und anzeigen. Der Wert wird direkt auf dem Schalter, in der FritzApp Smart Home, auf einem FritzFon oder in der FritzBox-Benutzeroberfläche dargestellt. Praktisch: Nutzer erhalten auch einen Hinweis, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch oder zu niedrig ist.
    FritzOS 7.25 macht Fritzboxen (noch) besser
    © AVM

     
  6. Wetterinformationen auf dem FritzFon
    Passend dazu erhält auch das Schnurlostelefon (FritzFon) einen neuen Startbildschirm, der die aktuellen Wetterinfos und auch eine Vorhersage für die nächsten Stunden und Tage anzeigt. Insgesamt können Anwender je nach Vorliebe nun zwischen neun verschiedenen Startbildschirmen auf dem Gerät wählen.
    FritzOS 7.25 macht Fritzboxen (noch) besser
    © AVM

     
  7. Vereinfachte Kontrolle für Eltern
    Für Eltern soll es dank FritzOS 7.25 noch leichter sein, die Kontrolle über Online-Zeiten und zugängliche Web-Inhalte zu behalten. So lassen sich die Tickets der Kindersicherung, die zusätzliche Zeitfenster ermöglichen, nun besser auf der FritzBox-Oberfläche verwalten. Tickets können jetzt als "verteilt" markiert und auch alle Tickets zurückgesetzt werden.
    FritzOS 7.25 macht Fritzboxen (noch) besser
    © AVM

     
  8. Hotspot und Anrufbeantworter
    Der WLAN-Gastzugang und der Anrufbeantworter der AVM-Router lassen sich nun auch mit dem Funktaster FritzDect 440 an- und ausschalten. Nutzer der FritzBox erhalten neben der WLAN-App, der Benutzeroberfläche und dem FritzFon somit eine weitere Möglichkeit, Gästen einen WLAN-Hotspot anzubieten. Zudem reicht künftig ein Knopfdruck und der Anrufbeantworter ist aktiv.
     
  9. Telefonate leichter managen
    Für die wachsende Zahl an Telefonaten ermöglicht das Update ebenfalls Verbesserungen für eine leichtere Bedienung und Konfiguration der Telefonie in der FritzBox. Dazu gehört die komplett überarbeitete Einrichtung von Rufumleitungen und Rufsperren. Darüber hinaus wurde laut AVM die Übertragungsqualität bei Telefonaten zu Mobilfunkgegenstellen mit schlechter Mobilfunkanbindung verbessert. Die überarbeitete Telefonbuchverwaltung ermöglicht u. a. das Kopieren und Verschieben von Einträgen zwischen unterschiedlichen Telefonbüchern. Zudem soll sie dabei helfen, Privates und Berufliches zu trennen.
    FritzOS 7.25 macht Fritzboxen (noch) besser
    © AVM

     
  10. SMS-Journal und SMS-Sendefunktion
    Für die LTE-Router hat das FritzOS 7.25 eine verbesserte SMS-Unterstützung mit im Gepäck. Neben der neuen Sendefunktion für SMS gibt es nun auch ein neues SMS-Journal, das empfangene und gesendete SMS-Nachrichten auflistet. Der Push Service für SMS kann nun auch für die SMS-Sendefunktion mitgenutzt werden.

FritzOS 7.25 macht Fritzboxen (noch) besser
© AVM

Verfügbarkeit

Laut AVM steht das neue, wie immer kostenlose FritzOS ab sofort für die FritzBox 7590 bereit. Für alle weiteren aktuellen Fritz-Produkte werde das Update schrittweise ausgerollt, so AVM. Anwender erhalten FritzOS 7.25 automatisch, wenn die Auto-Update-Funktion gewählt wurde, oder nach einem Klick auf „Update starten“ auf der Benutzeroberfläche „fritz.box“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.