Karten extern speicherbar

Google Maps mit Offline- und WLAN-Modus

Teilen

Großes Update macht App auch im Ausland zum Allzweck-Tool.

Gute Nachricht für alle Google-Maps -Nutzer. Der IT-Riese hat seiner beliebten Karten-App ein umfangreiches Update verpasst. Dieses bringt vor allem dann Vorteile, wenn man im Ausland unterwegs ist, oder einen schlechten bzw. keinen Empfang hat. Ab sofort navigiert das Programm seine Nutzer im Offline-Modus nämlich noch besser. Neben der besseren Offline-Navigation gibt es ab sofort noch einen WLAN-only-Modus sowie die Möglichkeiten die Karten vorab auch auf einer SD-Karte zu speichern.

Google Maps mit Offline- und WLAN-Modus
© Google

WLAN-only-Modus

Sobald der Google-Maps-Nutzer den neuen WLAN-Modus aktiviert, verbindet sich das Smartphone beim Navigieren nur mehr in Ausnahmefällen mit dem Mobilfunknetz, etwa um den Standort festzulegen. Ansonsten greift die App nur auf die gespeicherten Daten zurück, oder setzt – wenn vorhanden – auf eine WLAN-Verbindung. So können keine Roamingkosten entstehen. Darüber hinaus ist nun auch eine Navigation im Offline-Modus möglich. Hierfür muss der User nur vorab die jeweiligen Karten auf das Smartphone oder dessen SD-Karte herunterladen. Letzteres sorgt dafür, dass man keine Speicherplatzprobleme mehr bekommt. Vor dem Download kann man auswählen, wo man die Karten speichern möchte. In einem Blog-Eintrag wurden die neuen Features nun offiziell angekündigt.

Google Maps mit Offline- und WLAN-Modus
© Google

MyTaxi und Co.

Neben den erwähnten Funktionen gibt es noch eine weitere Neuerung. Google Maps unterstützt nun noch mehr Taxi-Unternehmen. Bisher konnte man über die App in einigen Ländern Uber-Fahrten buchen. Ab sofort ist die Auswahl deutlich größer. Für österreichische Nutzer ist beispielsweise die Integration von MyTaxi besonders interessant. Wer in Asien unterwegs ist, kann nun Taxis auch über GO-JEK sowie Grab bestellen. Diese neuen Taxi-Apps werden dabei gemeinsam mit anderen Diensten angezeigt. Damit hat der Nutzer auch einen schnellen Preisvergleich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.