Ohne Ankündigung eingeführt

WhatsApp am iPhone mit neuer Suchfunktion

Teilen

Messenger-Dienst hat praktisches Feature ohne Ankündigung eingeführt.

WhatsApp  rollt derzeit gerade ein Update aus, das eine äußerst praktische Funktion enthält. Normalerweise wird nach der Aktualisierung im Beschreibungstext auf die Neuerungen hingewiesen. Dieses Mal ist das jedoch nicht der Fall. Deshalb dürften viele Nutzer, die das neue Update bereits bekommen haben, noch gar nichts von der neuen Funktion wissen.

>>>Nachlesen:  WhatsApp: Neuer Trick bei blauen Häkchen

Praktische Suchfunktion

Konkret hat der Messenger-Dienst die Suche in Chats deutlich verbessert. Hier kann man nun auch nach verschiedenen Dateitypen suchen. Bisher gestaltete sich die Suche nach bestimmten Medien in WhatsApp-Chats ziemlich kompliziert. Wer schon einmal nach einem lustigen Foto, das er vor rund drei Wochen von irgendeinem Kontakt bekommen hat, gesucht hat, weiß wovon wir sprechen. Das war bisher eine fast unlösbare oder zumindest extrem zeitaufwendige Angelegenheit.

WhatsApp am iPhone mit neuer Suchfunktion
© oe24

Doch damit ist nun Schluss. So lässt sich die Suche nun nach folgenden Dateien filtern: Fotos, GIFs, Links, Videos, Dokumente und Audio. Wählt man eine dieser Kategorien, werden die passenden Inhalte wie etwa GIFs, chronologisch aufgelistet angezeigt. So hat man sofort einen Überblick über die gewünschten Dateien. Da die Auflistung in Monate unterteilt ist, findet man so auch ältere Inhalte wie z.B. ein bestimmtes GIF, das man im Februar bekommen hat, sehr schnell

WhatsApp am iPhone mit neuer Suchfunktion
© oe24

Sollten die jeweiligen Dateien auch noch mit einem aussagekräftigen Namen versehen sein, kann man die Suche noch weiter eingrenzen. So kann man beispielsweise die Dokumentensuche mit dem Wort "Speisekarte Restaurant XY" verfeinern, falls man einmal eine Datei mit diesem Namen bekommen haben sollte. Dies dürfte sich vor allem bei Dokumenten wie PDFs, Word-Files oder Tabellen als sehr nützlich herausstellen.

iOS-Version von WhatsApp hat Vorrang

Aktuell rollt WhatsApp die neue Suchfunktion nur für die iOS-Variante aus. Bei allen iPhone-Besitzern ist sie aber noch nicht angekommen. Wann das Feature bei Android eingeführt wird, kann derzeit nicht gesagt werden. Möglicherweise kommt es ebenfalls in den nächsten Tagen. Es könnte aber auch noch mehrere Wochen dauern.

>>>Nachlesen:  WhatsApp arbeitet an genialer "Aufräum"-Funktion

>>>Nachlesen:  Diese drei WhatsApp-Tricks kennt fast niemand

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.