Geniale Mathe-App löst Gleichungen im Nu

Erkennt sogar Handschrift

Geniale Mathe-App löst Gleichungen im Nu

Nuer Appcharts-Stürmer ist wohl der Traum aller Schüler und Studenten.

Bei der Matura, Schularbeiten und Tests sind Smartphones zwar verboten, doch viele Schüler und Studenten dürften trotzdem schon lange von einer App geträumt haben, die nun Wirklichkeit wurde. Denn die Anwendung „Mathpix“, die von einem US-Studenten der Stanford University entwickelt wurde, hat es wirklich in sich. Kein Wunder, dass sie vom Stand weg die App-Charts stürmt. Derzeit gibt es aber leider nur eine iOS-Version. Android-User schauen vorerst durch die Finger.

Markieren, scannen und lösen
Wie aus der offiziellen Beschreibung hervorgeht, kann die App Gleichungen mit nur einem Klick lösen. Das funktioniert sogar mit handgeschriebenen Aufgaben. Denn Mathpix-User können Gleichungen einfach abfotografieren. Die Aufnahmen werden gescannt und kurz danach erscheint schon die Lösung. Die genaue Funktionsweise wollte der Erfinder zwar nicht verraten. Wie das Video zeigt, arbeitet die Anwendung aber mit einer ähnlichen Methode, wie wir sie von den Barcode-Readern kennen:

Video zum Thema: Diese Mathe-App löst Gleichungen im Nu

Schritt für Schritt Erklärung
Da sich der Student nicht damit abfinden wollte, den Nutzern einfach das richtige Ergebnis zu präsentieren, hat er seine App noch mit einer äußerst nützlichen Zusatzfunktion ausgestattet. Nutzer können sich nämlich auch die einzelnen Schritte, die zur richtigen Lösung führen, anzeigen lassen. Damit bekommt Mathpix auch noch einen echten pädagogischen Nutzen.

Externer Links
Hier geht es zur Mathpix-iOS-App

http://mathpix.com/



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten