Globales Wachstum

Streaming-Abos pushen Musikmarkt

Teilen

Bezahlangebote von Spotify, Apple Music und Co. sind wichtigste Geldbringer.

Abos für Streaming-Dienste haben dem  weltweiten Musikmarkt  das stärkste Wachstum seit Jahrzehnten beschert. Der globale Umsatz der Musikindustrie stieg im vergangenen Jahr um 9,7 Prozent auf 19,1 Milliarden Dollar, wie der Branchenverband IFPI in dieser Woche mitteilte. Es war der größte Zuwachs seit Beginn der IFPI-Datenerhebung 1997 - und das vierte Wachstumsjahr in Folge.

>>>Nachlesen:  Spotify zieht Apple Music davon

Streaming-Abos brachten Wende

Zuvor hatte die Branche durch die Ausbreitung von Musikpiraterie und den Rückgang der CD-Verkäufe deutliche Umsatzrückgänge verzeichnet. Die Streaming-Abos von Spotify, Apple Music, YouTube & Co. brachten aber die Wende. Das Musikmarkt bringt jetzt allerdings immer noch weniger Geld ein als früher: Im Jahr 2001 lag der Branchenumsatz noch bei 23,9 Milliarden Dollar.

>>>Nachlesen:  YouTube Music sagt Spotify den Kampf an

Umsatzanteil von 37 Prozent 

Die Abos für Streaming-Dienste waren mit einem Umsatzanteil von 37 Prozent der wichtigste Geldbringer im vergangenen Jahr. Tonträger wie CD und Vinylschallplatten brachten noch ein Viertel der Erlöse ein. Aus kostenlosen Streaming-Angeboten, die mit Werbung unterstützt werden, kamen immerhin zehn Prozent der Gesamteinnahmen.

>>>Nachlesen:  Apple macht Shazam für alle werbefrei

>>>Nachlesen:  Musik-Streaming weiter am Vormarsch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.