SuperMUC ist "online"

Schnellster Computer Europas gestartet

Teilen

Forschungs-Rechner schafft drei Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde.

Der schnellste Rechner Europas namens SuperMUC ist, wie an dieser Stelle angekündigt, am Freitag in Garching bei München offiziell in Betrieb genommen worden. Der SuperMUC ist der viertschnellste Rechner der Welt , teilte die Bayerische Akademie der Wissenschaften in einer Aussendung mit.

IBM-System
Der neue Höchstleistungsrechner arbeitet mit einem System von IBM. Er verfügt über mehr als 155.000 Rechenkerne, die eine Spitzenleistung von etwas mehr als drei Petaflops erbringen. Dies entspricht drei Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde.

    SuperMuc-Video

 

Energiesparendes Kühlsystem
Der Computer hat mehr als 330 Terabyte Hauptspeicher. Eine Pionierleistung ist das energiesparende Warmwasser-Kühlsystem, das von IBM Research in Rüschlikon im Schweizer Kanton Zürich und dem deutschen IBM-Entwicklungszentrum in Böblingen kreiert wurde. Dank diesem verbraucht der SuperMUC laut den Angaben rund 40 Prozent weniger Strom als ein vergleichbares luftgekühltes System.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.