Wegen US-Lieferverbot

Jetzt ist sogar Existenz von ZTE bedroht

Teilen

Nun sucht der Smartphone-Spezialist händeringend um eine Lösung.

Der chinesische Handy- und Netzwerkbauer ZTE sucht mit Zugeständnissen nach einer Lösung für das als existenzbedrohend eingestufte  US-Lieferverbot . Das Unternehmen habe aus seinen Erfahrungen mit Exportkontrollen gelernt, teilte ZTE am Montag in einer Stellungnahme an die Börse in Hongkong mit.

Unter Führung des Vorstandschefs sei ein Compliance-Ausschuss eingerichtet worden. Zudem habe ZTE in die Einhaltung von Exportkontrollen investiert und Mitarbeiter entsprechend geschult. Das US-Handelsministerium teilte mit, einen Antrag der Chinesen bewilligt zu haben, weitere Nachweise vorzulegen.

>>>Nachlesen:  ZTE protestiert gegen US-Sanktionen

7-jähriges Lieferverbot

Die US-Behörden hatten vergangene Woche US-Firmen für sieben Jahre verboten, Bauteile und Software an ZTE zu verkaufen. Die Entscheidung des Handelsministeriums droht die angespannten Handelsbeziehungen zwischen den USA und China weiter zu belasten. ZTE hatte die Maßnahmen als inakzeptabel und Existenz bedrohend kritisiert.

Hintergrund für das Verbot ist ein Verstoß gegen Iran-Sanktionen. ZTE hatte sich im vergangenen Jahr vor Gericht schuldig bekannt, illegal Waren und Technologie aus den USA in die islamische Republik importiert zu haben. Nach Angaben der US-Regierung kamen die Chinesen dann zugesagten Auflagen nicht nach, wie etwa verantwortlichen Mitarbeitern das Gehalt zu kürzen.

>>>Nachlesen:  Alibaba mischt im Chipgeschäft mit

30 Prozent der Teile

Schätzungen zufolge stammen bis zu 30 Prozent der Netzwerkteile und Smartphones von ZTE von US-Unternehmen. Besonders bitter ist der Lieferstopp von Qualcomm-Prozessoren, die in zahlreichen Handy-Modellen der chinesischen Firma verbaut sind. Der Handel mit ZTE-Aktien in China ist seit Dienstag ausgesetzt. Zum Handelsschluss am Montag war das Unternehmen rund 19 Milliarden Dollar an der Börse wert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.