China wehrt sich

USA erheben Anklage gegen Huawei

Teilen

Justizministerium verlangt auch offiziell die Auslieferung der in Kanada inhaftierten Finanzchefin.

Das US-Justizministerium hat Anklage gegen  Huawei,  den größten Hersteller von Telekom-Hardware der Welt sowie mehrere seiner Töchter erhoben. Insgesamt handelt es sich um 13 Anklagepunkte und fast zwei Dutzend einzelne Vorwürfe. Im Zentrum steht die Tätigkeit der Huawei-Tochter Skycom im Iran. In diesem Zusammenhang verlangen die USA auch offiziell die Auslieferung der in Kanada inhaftierten Finanzchefin des chinesischen Konzerns, Meng Wanzhou.

>>>Nachlesen:  Huawei-Offensive gegen Sicherheitsbedenken

Geldwäsche, Betrug und andere Delikte

Dem Konzern werden neben dem Unterlaufen von Sanktionen gegen den Iran auch Geldwäsche, Betrug und andere Delikte im Umfang von Hunderten Millionen Dollar angelastet. Unter anderem soll sich Huawei Betriebsgeheimnisse von T-Mobile illegal angeeignet haben. Dabei ging es um einen Testroboter für Mobiltelefone. Potenziell seien durch ein solches Verhalten auch Sicherheitsbedürfnisse der USA in Gefahr, sagte Heimatschutzministerin Kirstjen Nielsen.

>>>Nachlesen:  Spionageverdacht: Druck auf Huawei wächst

Tochterfirma im Iran

Im Iran soll Huawei mit Skycom de facto eine Tochter unterhalten haben, obwohl der Konzern dies abgestritten und einen Verkauf des Unternehmens quasi vorgetäuscht habe. US-Handelsminister Wilbur Ross wies darauf hin, dass die Verfolgung dieser Straftaten in keinem Zusammenhang mit den Verhandlungen zwischen China und den USA über den Handelskonflikt stehe. Dort soll es noch in dieser Woche in die nächste Runde gehen.

>>>Nachlesen:  Huawei-Gründer weist Spionagevorwurf zurück

China nennt Anklage unfair und unmoralisch

Die chinesische Regierung hat die vom US-Justizministerium erhobene Anklage scharf kritisiert. Das Industrieministerium bezeichnete den Schritt am Dienstag als unfair und unmoralisch. Das Außenministerium in Peking forderte die umgehende Aufhebung des Haftbefehls gegen die in Kanada festgesetzte Huawei-Finanzchefin. China werde entschlossen die rechtmäßigen Interessen seiner Unternehmen in Ausland verteidigen, erklärte das Ministerium weiter. 

>>>Nachlesen:  Huawei-Chef kündigt faltbares Smartphone an

Vorwürfe nicht nur aus den USA

Westliche Geheimdienste unter Federführung der USA verdächtigen Huawei, Ausrüstung oder Handys zur Spionage und Industriespionage zu nutzen. Huawei hatte die Vorwürfe in der Vergangenheit vehement zurückgewiesen.

>>>Nachlesen:  Huawei greift mit MateBook D an

>>>Nachlesen:  Huawei bringt günstiges P smart 2019

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.