Niere

Neue Studie gibt Aufschluss

Wann ein Infizierter das Corona-Virus überträgt

Teilen

Neue Studie geht von kürzerer Inkubationszeit  und präsymptomatischer Übertragung aus.

Die Coronavirus-Pandemie wird uns leider wohl noch länger begleiten. Je länger sie dauert, umso mehr und bessere Informationen zu diversen Eigenschaften von COVID-19 kommen ans Licht. Eine zentrale Frage der Forscher lautet dabei: Wann überträgt ein Infizierter das Virus? Diese dürfte nun mit einer neuen Studie geklärt sein.

Wissenschaftler haben nun das Serienintervall von COVID-19 untersucht und dabei herausgefunden, wann im Falle einer Ansteckung mit eigenen Krankheitssymptomen zu rechnen ist. Konkret geht es dabei um den Zeitraum zwischen dem Krankheitsbeginn der ersten Person und dem Krankheitsbeginn der zweiten Person, die sich bei der ersten Person angesteckt hat.

Wann überträgt ein Infizierter das Virus?

Wie das deutsche Gesundheitsportal (DGP) berichtet, werteten die Wissenschaftler für ihre Studie Daten von Forschungsberichten und Falluntersuchungsberichten zu Paaren aus. Die Paare setzten sich jeweils aus einer mit dem Coronavirus infizierten Person (Überträger) und einer Person, die sich bei dieser angesteckt hat (Empfänger), zusammen. Dabei stand vor allem die Zeit zwischen dem Krankheitsbeginn der ersten Person und dem Krankheitsbeginn der zweiten Person, die von der ersten Person angesteckt wurde (Serienintervall), im Mittelpunkt des Interesses. Der Beginn der Krankheit wurde mit dem Auftreten von typischen COVID-19-Symptomen festgelegt.

Durchschnittlich 4,7 Tage

Auf Grundlage der Daten aller Paare schätzten die Wissenschaftler, dass das mediane Serienintervall exakt vier Tage betrug. Das durchschnittliche Serienintervall lag bei 4,7 Tagen. Das mediane Serienintervall – also die Zeit zwischen dem Krankheitsbeginn des ersten Infizierten und dem Krankheitsbeginn der Person, die sich bei diesem angesteckt hat – lag den Schätzungen zufolge bei 4,0 bis 4,6 Tagen. Das bedeute, dass die Hälfte der Personen, die sich bei der infizierten Person angesteckt haben, innerhalb von 4,0 bzw. 4,6 Tagen nachdem die infizierte Person erste Krankheitssymptome aufwies, selbst Krankheitssymptome zeigten, so die Forscher.

Präsymptomatische Übertragung

Damit dürfte die Zeit kürzer sein als die mediane Inkubationszeit, die laut dem DGP einer aktuellen Studie zufolge bei etwa 5,1 Tagen liege. Somit sei es wahrscheinlich, dass die Übertragung in vielen Fällen präsymptomatisch verlaufe – also schon bevor der Überträger Krankheitssymptome zeige.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.